Rules of flying ... mal anders
Rules of flying ... mal anders
Für uns hat klingt die V-Bird-Werbebotschaft "Changing the rules of flying" ein wenig anders als vermutlich gemeint: Wenn erhebliche Verspätungen, fehlende Informationen und Frust beim Fliegen mit den neuen "Rules of flying" gemeint sind, dann trifft das bei V-Bird voll zu.
Inzwischen sind insgesamt 10 mal (Einzelflüge) mit V-Bird geflogen. Jeweils die Strecke MUC-NRN und Retour.
Die Bilanz:
- 3 x Verspätungen von ca. 4-5h
- 2 x Verspätungen von ca. 2h
- 4 x Verspätungen von ca. 0,5-2h
- 1 x Pünklich.
Ein Beispiel: Am Montag, 06.09.04 waren wir pünktlich um 10.30 Uhr in Weeze. Der Flug nach MUC sollte um Punkt 12.00 Uhr abgehen. Wieder dieses Kribbeln im Bauch. Klappt alles? Der bange Blick auf den Abflugmonitor: Oh Schreck, kein 12.00 Uhr Flug nach München aufgeführt.
Zum V-Bird-Counter. Dort bestätigte man uns, dass der ursprünglich geplante Flug kurzerhand storniert wurde. Leider sind wir durch das Raster der telefonischen Benachrichtigung gefallen. Und dass, obwohl ich am Abend zuvor meine E-Mail gecheckt habe und der Flug auf der V-Bird Homepage im Flugplan eingetragen war. Und telefonisch hatte uns auch keiner zu erreicht versucht. Tut uns leid... gab man auch den anderen ca. 10 Passagieren, die aufgebracht am V-Bird-Schalter standen, zu verstehen.
Zwar gab es jeweils 2 Gutscheine a Euro 5,- für das Flughafen-Cafe. Aber das war für uns nur der berühmte Tropfen auf den heißen Stein... Um 15.45 Uhr sollte es ab Weeze losgehen. Dann aber warten auf verspätete Passagiere aus Stockholm. Ankunft mit dem wiederum 1/2h verspäteten Flug um 17.30 Uhr in München. Fazit des Tages: Gesamte Reisedauer von 09.00 Uhr morgens bis 19.00 Abends. Dank V-Bird.
Ein anderes Mal kam es zu Verspätungen, weil mangels Auslastung der vorhergehende Flug kurzerhand von Stockkolm über Kopenhagen nach NRN flog. Tja, die Passagiere in NRN mussten eben warten.
Vielleicht haben wir einfach nur Pech gehabt.
Dennoch meine Botschaft an Fluggäste die Geschäftlich unterwegs sind: Meidet die Fluggessellschaft bis sich eine deutlich bessere Pünktlichkeit eingestellt hat. Der Mehrpreis für einen Abflug ab Düsseldorf mit der DBA oder der Lufthansa ist es wert. In meinen bislang ca. 30 Inlandsflügen DUS-MUC ist mir so eine Serie von Verspätungen und fehlenden Informationen noch nicht untergekommen.
Okay, bei einem LowCost-Carrier kann man nicht die Qualität der DBA oder LH erwarten. Für eine innerdeutsche Flugstrecke lohnt sich der Flug nur, wenn es einigermaßen Pünktlich zugeht. Ansonsten kann man besser mit der Bahn oder dem Auto fahren.
Ich drücke aber V-Bird die Daumen, dass sich in Zukunft einiges bessert und dass nicht die Pleite droht.
Pulle
Inzwischen sind insgesamt 10 mal (Einzelflüge) mit V-Bird geflogen. Jeweils die Strecke MUC-NRN und Retour.
Die Bilanz:
- 3 x Verspätungen von ca. 4-5h
- 2 x Verspätungen von ca. 2h
- 4 x Verspätungen von ca. 0,5-2h
- 1 x Pünklich.
Ein Beispiel: Am Montag, 06.09.04 waren wir pünktlich um 10.30 Uhr in Weeze. Der Flug nach MUC sollte um Punkt 12.00 Uhr abgehen. Wieder dieses Kribbeln im Bauch. Klappt alles? Der bange Blick auf den Abflugmonitor: Oh Schreck, kein 12.00 Uhr Flug nach München aufgeführt.
Zum V-Bird-Counter. Dort bestätigte man uns, dass der ursprünglich geplante Flug kurzerhand storniert wurde. Leider sind wir durch das Raster der telefonischen Benachrichtigung gefallen. Und dass, obwohl ich am Abend zuvor meine E-Mail gecheckt habe und der Flug auf der V-Bird Homepage im Flugplan eingetragen war. Und telefonisch hatte uns auch keiner zu erreicht versucht. Tut uns leid... gab man auch den anderen ca. 10 Passagieren, die aufgebracht am V-Bird-Schalter standen, zu verstehen.
Zwar gab es jeweils 2 Gutscheine a Euro 5,- für das Flughafen-Cafe. Aber das war für uns nur der berühmte Tropfen auf den heißen Stein... Um 15.45 Uhr sollte es ab Weeze losgehen. Dann aber warten auf verspätete Passagiere aus Stockholm. Ankunft mit dem wiederum 1/2h verspäteten Flug um 17.30 Uhr in München. Fazit des Tages: Gesamte Reisedauer von 09.00 Uhr morgens bis 19.00 Abends. Dank V-Bird.
Ein anderes Mal kam es zu Verspätungen, weil mangels Auslastung der vorhergehende Flug kurzerhand von Stockkolm über Kopenhagen nach NRN flog. Tja, die Passagiere in NRN mussten eben warten.
Vielleicht haben wir einfach nur Pech gehabt.
Dennoch meine Botschaft an Fluggäste die Geschäftlich unterwegs sind: Meidet die Fluggessellschaft bis sich eine deutlich bessere Pünktlichkeit eingestellt hat. Der Mehrpreis für einen Abflug ab Düsseldorf mit der DBA oder der Lufthansa ist es wert. In meinen bislang ca. 30 Inlandsflügen DUS-MUC ist mir so eine Serie von Verspätungen und fehlenden Informationen noch nicht untergekommen.
Okay, bei einem LowCost-Carrier kann man nicht die Qualität der DBA oder LH erwarten. Für eine innerdeutsche Flugstrecke lohnt sich der Flug nur, wenn es einigermaßen Pünktlich zugeht. Ansonsten kann man besser mit der Bahn oder dem Auto fahren.
Ich drücke aber V-Bird die Daumen, dass sich in Zukunft einiges bessert und dass nicht die Pleite droht.
Pulle
Es gibt Leute, die duzende Male mit VBA geflogen sind und nur geringfügige Verspätungen (15-30min) oder garkeine hatten.
Andere haben eben immer das Pech, auf verspäteten Flügen zu sein.
(Mein persönliches Beispiel: 8 Flüge -> 35 Stunden Verspätung)
Man kann halt Glück oder Pech haben. Ich bin eher einer, der bei pünktlichen Flügen Pech hat. Wie auch bei Hemus Air: Erster Flug, direkt 2:45 Std Verspätung.
Gibt halt welche, die die Fähigkeit haben, immer die Verspätungsflieger zu erwischen
Andere haben eben immer das Pech, auf verspäteten Flügen zu sein.
(Mein persönliches Beispiel: 8 Flüge -> 35 Stunden Verspätung)
Man kann halt Glück oder Pech haben. Ich bin eher einer, der bei pünktlichen Flügen Pech hat. Wie auch bei Hemus Air: Erster Flug, direkt 2:45 Std Verspätung.
Gibt halt welche, die die Fähigkeit haben, immer die Verspätungsflieger zu erwischen
Re: Rules of flying ... mal anders
Ist das ne offizielle Info oder Spekulation?Pulle hat geschrieben:Ein anderes Mal kam es zu Verspätungen, weil mangels Auslastung der vorhergehende Flug kurzerhand von Stockkolm über Kopenhagen nach NRN flog. Tja, die Passagiere in NRN mussten eben warten.
DBA oder dba ist meines Wissens LCC...Pulle hat geschrieben: Okay, bei einem LowCost-Carrier kann man nicht die Qualität der DBA oder LH erwarten.
Hallo,
also da gehör ich auf alle Fälle zu den VBird Begeisterten.
VBird ist einer meiner Favouriten Airline.
Geflogen mit dieser Airline bin ich nun 8 mal und habe nur POSITIVES zu berichten.
Von den 8 Flügen hatte ich im gesamten nur 2 Flüge die verspätet (max. 1 Stunde) waren.
Auf dem Wien Rückflug gab es sogar Freigetränke , da die Maschiene aus MUC kam (1h delay).
Und die andere Verspätung entstand wegen des kurzfristigen Ausfalls des Flugkapitains (Krankheit). (ebenfalls 1h auf dem Hinflug nach Wien)
Und ALLE anderen Flüge, die ich mit VBird angetreten hatte, waren ÜBERPÜNKTLICH.
cu Sören
also da gehör ich auf alle Fälle zu den VBird Begeisterten.
VBird ist einer meiner Favouriten Airline.
Geflogen mit dieser Airline bin ich nun 8 mal und habe nur POSITIVES zu berichten.
Von den 8 Flügen hatte ich im gesamten nur 2 Flüge die verspätet (max. 1 Stunde) waren.
Auf dem Wien Rückflug gab es sogar Freigetränke , da die Maschiene aus MUC kam (1h delay).
Und die andere Verspätung entstand wegen des kurzfristigen Ausfalls des Flugkapitains (Krankheit). (ebenfalls 1h auf dem Hinflug nach Wien)
Und ALLE anderen Flüge, die ich mit VBird angetreten hatte, waren ÜBERPÜNKTLICH.
cu Sören
Auch Etablierte mit Problemen
16. Juni 04 zum Abholen des Besuchs aus USA am Airport Shiphol. Der Anschlußflug Paris-Amsterdam verspätet sich lt. Anzeige um ca. 30 Min. - und das insgesamt 9 mal! Fragen über das Warum wurden nicht beantwortet. Mit 4,5 Stunden Verspätung traf die Maschine endlich ein. Nächstes Problem, das Gepäck war nicht mit gekommen. Umständlicher Suchauftrag, zwei Tage später traf das Gepäck endlich ein - via Airport Düsseldorf!
19. August 04, frühe Abreise nach Shiphol um nur ja den den Flug nach Paris nicht zu verpassen. Tschüs, bis bald mal wieder.
Zu Hause angekommen geht das Telefon - Amsterdam - Paris mit so viel Verspätung, dass der Flug Paris - Atlanta nicht erreicht wurde. Übernachtung in Paris, Abreise einen Tag später.
Es handelte sich hier um reguläre, und damit teure Flüge, des neuen Partners von KLM, der Air France.
Ich meine, wer für kleines Geld mit einer neuen Airline reist, sollte nicht über Verspätungen meckern, sondern mit Etablierten reisen, da geht es besser!? Oder?
Siehe oben.
19. August 04, frühe Abreise nach Shiphol um nur ja den den Flug nach Paris nicht zu verpassen. Tschüs, bis bald mal wieder.
Zu Hause angekommen geht das Telefon - Amsterdam - Paris mit so viel Verspätung, dass der Flug Paris - Atlanta nicht erreicht wurde. Übernachtung in Paris, Abreise einen Tag später.
Es handelte sich hier um reguläre, und damit teure Flüge, des neuen Partners von KLM, der Air France.
Ich meine, wer für kleines Geld mit einer neuen Airline reist, sollte nicht über Verspätungen meckern, sondern mit Etablierten reisen, da geht es besser!? Oder?
Siehe oben.