Luftverkehrssteuer unter Beschuss

Allgemeine Diskussion und Informationsaustausch zum Flughafen Weeze.
General discussion and information about Airport Weeze.

Moderatoren: Markus, Rolf

EDLVrules
Advanced User
Beiträge: 303
Registriert: Montag 25. Januar 2010, 16:53
Wohnort: Siebengewald, NL

Re: flugsteuer unter Beschuss

Beitrag von EDLVrules »

das hattet lange gedauert vor das sie insehen das es ein scheiB steuer ist..
My name does say enough
cabfish
Senior User
Beiträge: 679
Registriert: Freitag 15. Oktober 2004, 16:58

Re: flugsteuer unter Beschuss

Beitrag von cabfish »

Und es wird auch noch lange dauern, bis die Steuer endgültig abgeschafft ist, denn Mitte 2012 soll ja laut dem Artikel erst mal nachgeprüft werden, welche Auswirkungen die Steuer auf die Luftfahrtbranche hat. Bis diese Ergebnisse - die ja eigentlich jetzt schon jeder sieht und kennt - dann vorliegen und umgesetzt werden, ist es sicher 2013.
ML
Senior User
Beiträge: 902
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2004, 15:35
Wohnort: Kevelaer

Re: flugsteuer unter Beschuss

Beitrag von ML »

Ich weiß jetzt gerade nicht, wo die Neuigkeit steckt. Diese "Bestandsprüfung" ist doch direkt bei der Einführung der Steuer schon mitbeschlossen worden. Und dann muss man eh erstmal schauen, wie die Überprüfung überhaupt ausfällt....
KarlNRN
Senior User
Beiträge: 1113
Registriert: Mittwoch 14. September 2005, 00:22
Wohnort: 47627 Kevelaer - Kervenheim

Re: flugsteuer unter Beschuss

Beitrag von KarlNRN »

© airliners.de
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Artikel vom 21.05.2012

Luftverkehrsabgabe: Branche fordert schnelles Ende
Der Bundesverband der Deutschen Luftverkehrswirtschaft (BDL) hat eine bundesweite Aktion zur
Abschaffung der Luftverkehrsabgabe gestartet. Die Branche will Passagiere über die Lasten der Abgabe
informieren und so Druck in Berlin erzeugen.

© BDL
Bild
BDL-Aktion gegen die Luftverkehrssteuer am 21.5.2012 am Flughafen Frankfurt

Die Luftfahrtbranche verlangt weiterhin ein schnelles Ende der Ticketsteuer. Die seit 2011 bei jedem Start
von einem deutschen Flughafen fällige Abgabe müsse so schnell wie möglich abgeschafft werden,
forderte der Bundesverband der Deutschen Luftverkehrswirtschaft (BDL) am Montag bei einer Publikumsaktion auf dem Flughafen Frankfurt.

Die Steuer verzerre den Wettbewerb und bremse die Entwicklung des Luftverkehrs in Deutschland deutlich,
kritisierte BDL-Präsident Klaus-Peter Siegloch. Sie habe der Branche im vergangenen Jahr rund fünf Millionen Passagiere
gekostet und zudem dem Staat nicht die erhofften Mehreinnahmen gebracht. Dem Steueraufkommen von rund
einer Milliarde Euro im vergangenen Jahr stünden rund 600 Millionen Euro entgangene Einnahmen etwa durch
Flughafengebühren gegenüber. Im Rahmen der Aktion sollen die in den nächsten Wochen eine Million Flyer
verteilt und auf den Webseiten von BDL und Barig über die schädlichen Folgen der Steuer informiert werden.
Die Passagiere sind außerdem eingeladen, online unter http://www.bdl.aero über die Steuer abzustimmen.

Die Mehrkosten der entfernungsabhängigen Abgabe könnten in dem wettbewerbsintensiven Markt nicht vollständig
an die Passagiere weitergegeben werden, klagte der Airline-Verband Barig. Die Belastungen müssten daher oftmals
von den Fluggesellschaften getragen werden, erklärte Barig-Generalsekretär Michael Hoppe.

Die Regierung will bis zum 30. Juni eine Auswertung der Steuereffekte vorlegen.

Stand: 21.05.2012 - 16:51 Uhr Quelle: dpa, BDL
Parkservice
Junior User
Beiträge: 36
Registriert: Freitag 17. April 2009, 13:30

Airport macht sich stark

Beitrag von Parkservice »

Hallo

Hier ein Link zur Aktion gegen Flugsteuer http://news.airport-weeze.com/de/airpor ... teuer.html

Gruß
Parkservice
KarlNRN
Senior User
Beiträge: 1113
Registriert: Mittwoch 14. September 2005, 00:22
Wohnort: 47627 Kevelaer - Kervenheim

Re: flugsteuer unter Beschuss

Beitrag von KarlNRN »

Es gibt zum Thema wieder Neuigkeiten!
http://www.airliners.de/rahmenbedingung ... uer-/27433

Karl sagt: >>> Alles wird gut!!! <<< :wink:
heinz-w
Moderator
Beiträge: 4601
Registriert: Montag 2. Februar 2004, 16:34
Kontaktdaten:

Re: flugsteuer unter Beschuss

Beitrag von heinz-w »

Tja. wir werden sehen, wer das Sagen hat.
Aus der RP von heute:
Wegen des Streits kann Schäuble morgen einen Evaluationsbericht über die Abgabe nicht im Kabinett vorlegen. In dem Bericht kommt der Finanzminister zu einer positiven Bewertung der Wirkungen.
KarlNRN
Senior User
Beiträge: 1113
Registriert: Mittwoch 14. September 2005, 00:22
Wohnort: 47627 Kevelaer - Kervenheim

Re: flugsteuer unter Beschuss

Beitrag von KarlNRN »

Ja hein-w, das sehe ich genau so. Der Herr Finanzminister Schäuble ist schon lange das ganz große Problem in Berlin!!! :o
Ich habe auch sorgen, das dieser Sture Alte Mann, Sorry Herr Minister, sich solange dagegen wehren wird,
bis es nicht mehr geht. Er müsste ja sonst einen Fehler zu geben. Er wird ganz andere Zahlen haben die besagen,
das die Politische Entscheidung der Luftverkehrsabgabe für die jetzige Regierung richtig war! Es bleibt spannend.
Ich habe gestern irgendwo auch noch gelesen, das die Grünen natürlich für den Erhalt der Luftverkehrsabgabe sind.
Die „Grünen“, oh nein, ich glaub ich reg mich schön wieder auf!!! :evil: :evil: :evil:

So langsam macht man Deutschland mit dem ganzen Wachstums Verhinderungs- Gesetzen kaputt.
Was soll man da noch Wählen :?: Umwelt, und darauf achten das sie nicht Zerstört wird, ist ja Ok und wichtig,
aber es gibt so viele Länder auf der Welt, da müsste beim Thema Umwelt und Sicherheit viel mehr passieren.
Ich behaupte mal: wenn Deutschland einige Jahre keine Gesetze verändern würde, wären wir immer noch spitze.
Politiker macht mal weiter so, dann hat Deutschland in ein paar Jahren wirtschaftlich ganz große Probleme!!!

Karl :wink:
Rockbar-m
Senior User
Beiträge: 1376
Registriert: Sonntag 8. Mai 2005, 12:50
Wohnort: Goch

Re: flugsteuer unter Beschuss

Beitrag von Rockbar-m »

Mhm bei Pro-Niederrhein steht bei den News, das laut einer Studie ca 2Mio Menschen weniger Nach und ab Deutschland geflogen sind.

Insgesamt seien 198mio Passagiere ab D geflogen.

Das heißt die 2Mio machen generell erstmal ca 1% aus - ich weiß nicht ob dieses Prozent die Politker abschreckt ?

Also ich habe das auf Pro-Niederrhein jetzt sehr grob wieder gegeben, und das ist das was ich daraus für mich erkenne.

Also immoment sehe ich dem ganzen sehr skeptisch entgegen
Rolf
Moderator
Beiträge: 5121
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 19:15
Wohnort: Bonn und manchmal auch noch Weeze
Kontaktdaten:

Re: flugsteuer unter Beschuss

Beitrag von Rolf »

Ich kann mir nicht vorstellen, dass einmal eingeführte Steuern jemals wieder abgeschafft werden. Im Gegenteil! Der Solidaritätszuschlag wurde zur vorübergehenden Finanzierung der dt. Einheit 1990 und des ersten Irak-Krieges 1991 eingeführt. Der erste Irak-Krieg ist längst Geschichte, und die dt. Einheit auch schon 22 Jahre realisiert. Wir zahlen trotzdem noch immer; ein Ende ist nicht absehbar. Ein noch besseres Beispiel ist die "Schaumweinsteuer": 1902 eingeführt, um die kaiserliche Kriegsflotte zu finanzieren. Die (überflüssige) kaiserliche Flotte liegt zwar schon seit über 90 Jahren vor Schottland auf dem Meeresgrund, und Wilhelm Zwo ist auch schon lange tot, aber die Steuer gibt es noch immer. Kurzum: Auch die Flugticketsteuer wird bleiben, so unsinnig sie auch ist. Leider. Ich nehme noch Wetten an!
Markus
Administrator
Beiträge: 2105
Registriert: Sonntag 23. November 2008, 19:09
Wohnort: Moers

Re: flugsteuer unter Beschuss

Beitrag von Markus »

Auch wenn das etwas ins off-topic geht: Das Hauptproblem an unseren Finanzen ist in meinen Augen, egal ob auf kommunaler, Landes- oder Bundesebene, dass der Großteil der Einnahmen (alles, was mit Steuern bezeichnet wird) zweckunabhängig ist. Auf der einen Seite werden x-verschiedene Steuern erhoben, wandern in einen riesigen Topf, und alles wird daraus bedient. Das ist in keinster Weise transparent, noch irgendwie gerecht.
Ich wäre dafür, jegliche Steuern abzuschaffen, und ein Abgabensystem nach folgendem Schema einzuführen:

1. Jede einzelne Ausgabe definieren, z.B. Straßenbau
2. Finanzbedarf pro Ausgabe ermitteln
3. Pro Ausgabe ein realitätsnahes Abgabenkonzept ermitteln (z.B. eine Grundkomponente (Jahresgebühr pro PKW) + eine wegabhängige Komponente (Maut oder Kraftstoffaufschlag).

Das Ganze für jeden Posten machen, und es gäbe ein viel besseres Bewusstsein dafür, wo die Unsummen an Geldern eigentlich hingehen. Die Parteien wären damit auch viel transparenter. Die Grünen könnten z.B. die Abgabenart "Ökorettung" einführen, und die entsprechenden Kosten dafür als Abgabe z.B. auf alle Geschäfte mit fossilen Brennstoffe umlegen. Die Linken können bei der Ausgabe ALG2 einen wesentlich höheren Finanzbedarf anmelden. Dann würde z.B. jeder Wähler direkt sehen, dass damit auch seine Abgabe für ALG2 wesentlich höher wird. Ob diese beiden Parteien dann noch viele Wähler gewinnen können, ist natürlich fraglich, wenn die Kosten für solche Wahlgeschenke mal klar ersichtlich sind....
Bild
Rolf
Moderator
Beiträge: 5121
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 19:15
Wohnort: Bonn und manchmal auch noch Weeze
Kontaktdaten:

Re: flugsteuer unter Beschuss

Beitrag von Rolf »

Sehr gute Idee! DAS würde echt Transparenz bringen. Genau deswegen rechne ich aber nicht damit, dass sowas jemals Realität wird. Es wandert gerade deswegen alles erst mal in den großen Topf, damit keiner so genau merkt, was wofür ausgegeben wird.
KarlNRN
Senior User
Beiträge: 1113
Registriert: Mittwoch 14. September 2005, 00:22
Wohnort: 47627 Kevelaer - Kervenheim

Re: flugsteuer unter Beschuss

Beitrag von KarlNRN »

Das Handelsblatt schreibt:
Luftverkehrssteuer
Kabinett befasst sich noch nicht mit umstrittener Abgabe

http://www.handelsblatt.com/politik/deu ... 02192.html

Karl sagt: weiter Warten! :evil:
Oliver
Senior User
Beiträge: 1346
Registriert: Freitag 6. Februar 2004, 20:46

Re: flugsteuer unter Beschuss

Beitrag von Oliver »

....tschuldigung :roll: aber,

vor Oktober wird hier nix weiter besprochen.....weil ....................... SOMMERPAUSE...... geht meist bis Mitte/Ende August....


Olli
Meine Signatur?,..... die ist in Kur.......:-)
Antworten