Airport Niederrhein und Düsseldorf International: Partner?

Allgemeine Diskussion und Informationsaustausch zum Flughafen Weeze.
General discussion and information about Airport Weeze.

Moderatoren: Markus, Rolf

Antworten
Maik
Moderator
Beiträge: 3022
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 19:07
Kontaktdaten:

Airport Niederrhein und Düsseldorf International: Partner?

Beitrag von Maik »

Hallo

http://www.pro-niederrhein.net --> Presseschau --> Rheinische Post 11.02.2004 --> Weniger Lärm mit Weeze als Partner


Stand heute Morgen in der Rheinischen Post, Lokalteil Geldern. Was sagt ihr dazu?
Maik
www.niederrhein-spotter.de
Größte deutschsprachige Spotterwebsite zu NRN

Bild
FauliPauli
Junior User
Beiträge: 104
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2004, 09:30
Kontaktdaten:

Beitrag von FauliPauli »

Nabend,

also ich kenne den Verfasser ja nicht, aber was der so schreibt...
Klingt für mich schon so, als wolle er die Rosinen für DUS behalten und den Rest nach NRN abschieben. Zu Beginn redet er ja über DUS und das die Urlaubsfliegerbranche ja eigentlich nicht so wirklich rentabel ist. Zum Ende des Artikels will er dann genau diese Sparte nach NRN "abschieben". Was soll das denn? Hat DUS etwa so viele Anfragen aus dem Cargo Bereich? Glaube ich nicht.
Auf jeden Fall bin ich gegen eine Zusammenarbeit mit DUS! :!:

Gruß
FauliPauli

PS: Wie sieht es eigentlich mit Cargo am NRN aus? Ist das jetzt mit den fehlenden Millionen erstmal gestorben? :cry:
thomasl
Junior User
Beiträge: 148
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 22:30
Kontaktdaten:

Beitrag von thomasl »

Laaaaaaaangsam. Das ist ein Typ, der einfach mal seine Meinung sagt. Nicht mehr.

Aber ich fänd die Idee absolut nicht schlecht.
dD
Senior User
Beiträge: 1882
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2004, 23:34
Wohnort: ganz in der Nähe, und trotzdem ist's leise ...
Kontaktdaten:

Beitrag von dD »

...oder einfach, den Flughafen (NRN) kaufen...

Das wird bestimmt nix, denn danach bleibt wirklich nix mehr von den lukrativen Sachen übrig.
Dann dauert es noch ein paar Jährchen und NRN ist genausoweit wie MGL.

Nee, Flüge von DUS übernehmen is OK ( da kann man ja was Vertraglich regeln) aber auf jeden Fall unabhängig bleiben!
Bild
FauliPauli
Junior User
Beiträge: 104
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2004, 09:30
Kontaktdaten:

Beitrag von FauliPauli »

Aber wie soll ich mir das denn vorstellen?
Ich dachte DUS hat selber genug Probleme mit freier Kapazität! Oder liege ich da falsch. Ich dachte, die verlieren auch Boden gegenüber Köln/Bonn.
Berichtigt mich bitte!
thomasl
Junior User
Beiträge: 148
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 22:30
Kontaktdaten:

Beitrag von thomasl »

FauliPauli?????

Ja eben deswegen würde es ja Sinn machen. Eben weil sie Platzprobleme haben, könnten sie manche Flüge über NRN abwickeln und in Ddorf den Fernflug- und Geschäftsflugverkehr abwickeln.

NRN und Gladbach sind nicht zu vergleichen. MGL ist eingegangen, weil der Flughafen einfach nicht rentabelzu betreiben ist, wenn keine großen Maschinen landen können. In NRN können sie landen.
Rolf
Moderator
Beiträge: 5121
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 19:15
Wohnort: Bonn und manchmal auch noch Weeze
Kontaktdaten:

Beitrag von Rolf »

Genau, in MGL ist die Landebahn für einen rentablen Betrieb viel zu kurz.

Ich bitte bei der Kooperationsfrage NRN-DUS zu bedenken, dass Frankfurt bei Hahn im Geschäft ist und sich die Arbeitsteilung beider Flughäfen offenbar zu bewähren scheint. Vielleicht ist ein vergleichbares Kooperationsmodell DIE Chance für NRN, zumal DUS an der Kapazitätsgrenze ist und bleiben wird (wg. Angerlandvertrag). Der von allen Experten prognostizierte Zuwachs muss also irgendwo hin. Warum nicht nach NRN? Wenn die Konditionen stimmen, ist das doch eine gute Perspektive, finde ich.
Norbert
Junior User
Beiträge: 116
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2004, 09:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Norbert »

Der Kommentar läuft doch darauf hinaus, dass der Linienverkehr in Düsseldorf und das Chartergeschäft über NRN laufen soll. Dabei wird leider übersehen, dass das Chargerschäft ein Saisonbetrieb ist und sich eher auf dem absteigenden Ast befindet. Was Air Berlin frühzeitig erkannt hat und sich mit dem City Shuttle ein zweites Standbein aufgebaut hat.

Außerdem lassen sich Passagierströme nicht so steuern, wie sich das manche am grünen Tisch so ausdenken.

Jede Chartergesellschaft könnte doch schon heute ab NRN fliegen. Die Frage ist, warum sie das nicht schon jetzt tun? Ich behaupte mal, weil kein Bedarf für mehr Kapazitäten da ist. Und weil sich die Ersparnis bei den Start und Landegebühren kaum beim Pauschalreisepreis bemerkbar macht.

Warum sollte sich an der Haltung der Chartergesellschaften etwas ändern, nur weil DUS bei NRN beteiligt wäre?!

Dann lieber ein schlagkräftiger privater Flughafen!
Maik
Moderator
Beiträge: 3022
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 19:07
Kontaktdaten:

Beitrag von Maik »

Die AG gegen Fluglärm und Luftverschmutzung e.V. hat auf den Beitrag reagiert. Folgende Pressenotiz ist auf ihrer Homepage zu lesen und teilweise auch heute Morgen in der RP erschienen.
Pressenotiz der Aktionsgemeinschaft
Zum ‚Gastbeitrag Randenborgh, Meerbusch Büderich’ in der heutigen Ausgabe

Es reicht!

Das hat uns gerade noch gefehlt!! Da will sich der ‚Düsseldorfer Speckgürtel’ zu unseren Lasten lästigen Lärm vom Halse schaffen! Zum Verständnis: der Ortsteil Meerbusch Büderich liegt in der Ein- und Ausflugschneise des Düsseldorfer Flughafens.

Mit Verlaub - das ist eine Unverschämtheit - allerdings keine Neue!

Mit solchen ‚Experimenten’ hat der Düsseldorfer Flughafen Erfahrung. Seit Jahren engagiert er sich erfolglos am Mönchengladbacher Flughafen. Das Ergebnis: Jährlich werden dort über 5 Mio. € in den Sand gesetzt, die trotz der nur 70 %igen Beteiligung des Airports der Landeshauptstadt allein durch ihn zu tragen ist! Nun geht es in MGL wieder um den Neubau einer verlängerten Start- und Landebahn - die Planungsunterlagen wurden vor wenigen Tagen eingereicht – von dem man sich verspricht, dass sie den sooft beschworenen Boom auslösen wird! Die Argumentation für den Ausbau dort ist völlig identisch mit der für den Flugbetrieb hier – nur die verkehrliche Anbindung ist Klassen besser!

Ausserdem hat der Düsseldorfer Flughafen zumindest z. Zt. durch den seit über 2 Jahren andauernden Rückgang des Flugverkehrs genug damit zu tun, seine eigenen Kapazitäten auszuschöpfen – fragen Sie doch mal die dortige Geschäftsführung, ob sie auf die ‚ach so lästigen’ Passagiere der Touristikbranche verzichten möchte!

Immer wieder sollen sich in unserer Region solche ‚Träume’ verwirklichen – mal soll uns der Metro- oder Transrapid mit dem Ruhrgebiet verbinden (Reitzig, IHK Niederrhein), mal versucht sich ein Schiffskapitän im Luftverkehr (der weggemobbte ‚Großinvestor’ am Flughafen Niederrhein, van de Lande), mal sollen Pilgerströme aus aller Welt vom Flughafen nach Kevelaer gelenkt werden – und nun soll sich der Düsseldorfer Flughafen hier ‚entlasten’!

Es reicht! Man verschone uns mit derlei Vorschlägen! Was für die Region im Ergebnis dabei herausspringt ist bereits bekannt – Dreck und Lärm auf Straßen und in der Luft - doch dafür will sich niemand verantworten!

Maik
www.niederrhein-spotter.de
Größte deutschsprachige Spotterwebsite zu NRN

Bild
heinz-w
Moderator
Beiträge: 4601
Registriert: Montag 2. Februar 2004, 16:34
Kontaktdaten:

Vielleicht muss man ja mal über den Gartenzaun schauen

Beitrag von heinz-w »

Es liegt ja nun nicht so ganz im Bereich des Unmöglichen, dass V-Bird irgendwann pleite geht. Beim Flughafen selbst kann sich durchaus auch noch alles zum Negativen entwickeln. Nicht missverstehen, ich hoffe und wünsche das natürlich nicht. So ein potenter Partner wie DUS wäre vielleicht wirklich was, wenn NRN aus eigener Kraft nicht weiterkommt. Die Situation ist mit MGL in keiner Weise vergleichbar, wie schon dargestellt. Schön wäre doch z.b., wenn alle LTU Flüge ab hier gingen. Ein Buszubringer wäre doch für die Reiseveranstalter überhaupt kein Problem. Also, da lassen sich schon einige Szenarien denken.
zunsel
Senior User
Beiträge: 1279
Registriert: Montag 2. Februar 2004, 16:29

Beitrag von zunsel »

Naja, die wirklichen Zeitbomben werden auch durch eine Kooperation mit DUS nicht aus der Welt geschafft werden können. M.E. sind z.Zt. drei Dinge in der Schwebe, die dem Airport das Genick brechen könnten:

- Staatsvertrag mit NL
- OVG Münster
- Flugrechtliche Genehmigung ist erteilt für Herrn van de Lande, nicht
für die GmbH, soweit ich weiß.

Und da kann auch DUS nichts dran ändern.

Gruß
Andreas
kobold_0815

Beitrag von kobold_0815 »

@zunsel :
Schwere Kaliber, in der Tat. Kann man das mit der flugrechtlichen Genemigung verifizieren ?
Wann ist denn eigentlich endlich mal mit Planungssicherheit zu rechnen ? Es kann doch nicht angehen, dass der Flughafen durch Aussitzen plattgemacht wird ?
Welche Fristen gibt es denn bzgl. Staatsvertrag und OVG (respektive : Ãœber was soll das OVG urteilen)?
kobold
Antworten