Nachdem mir letztens die neuen Verkehrsschilder aufgefallen waren, hatte ich die RP darüber informiert. Sie sollten mal nachfragen, ob sich nicht etwas Berichtenswertes ergeben könnte.
Voilà, ein neues zukunftweisendes Projekt am Airport Weeze:
Autonomes Fahren
Die (noch verhüllten) Verkehrsschilder stehen im Bereich des Bestdeal Hotels bis zum Terminal.
Autonomes Fahren
Re: Autonomes Fahren
Jetzt wird der kleine autonom fahrende Bus wohl angelernt. Heute fuhr (schlich) er vom Haltepunkt am Terminal zurück Richtung Hotel.
Drei Insassen waren sehr mit Laptop etc beschäftigt. Und alles ging schon sehr laaangsaaam.
Drei Insassen waren sehr mit Laptop etc beschäftigt. Und alles ging schon sehr laaangsaaam.
Re: Autonomes Fahren
Das Projekt ist jetzt in der Erprobungsphase.
Bei meinem heutigen Besuch am Airport konnte ich die Testfahrten verfolgen und einige Fotos machen (später hier).
Die Macher berichteten von erfolgreichen Abläufen in den NL und waren sehr hilfsbereit/freundlich.
Die Passage mit dem Schrankensystem war problemlos. Der nahe am Terminal gelegene Wende- / Zielpunkt liegt zwischen Frachthalle und Terminal.
Didi
Bei meinem heutigen Besuch am Airport konnte ich die Testfahrten verfolgen und einige Fotos machen (später hier).
Die Macher berichteten von erfolgreichen Abläufen in den NL und waren sehr hilfsbereit/freundlich.
Die Passage mit dem Schrankensystem war problemlos. Der nahe am Terminal gelegene Wende- / Zielpunkt liegt zwischen Frachthalle und Terminal.
Didi
Re: Autonomes Fahren
Seit drei Tagen läuft nun der Testbetrieb mit Fahrgästen für 6 Monate, was in der Presse (siehe auch Presseschau pro:nrn) in den vergangenen Tagen mit Interesse verfolgt wurde.
https://www.pro-niederrhein.net/texte/main.html
Habe mir das Projekt heute mal angeschaut und auch eine "Probefahrt" gemacht.
Mit Erlaubnis des sehr netten Stewarts, der den rollenden Minibus unter Kontrolle hält, durfte ich Fotos machen. Ein weiterer Fahrgast und ich hatten zahlreiche Fragen und erhielten viele Informationen. Herzlichen Dank nochmal dafür!
Der Haltepunkt zwischen Cargohalle und Terminal
Dann soll es mal losgehen ...
Mit dem Joystick, den der Stewart in Händen hält, kann er Lenkkorrekturen vornehmen
6 solcher Sitze sind vorhanden
Über den Touchscreen laufen Funktionen, wie Fahrgerät manuell starten, wenn es wegen erkanntem Hindernis stehen geblieben ist.
Wir erfuhren, dass es je eine 12 Volt-Batterie für das Anlassen, sowie für den PC-Betrieb gibt, sowie eine für den Fahrbetrieb, die voll aufgeladen maximal 6 Stunden durchgängigen Fahrbetrieb erlaubt.
Die Heizung wird mit Diesel betrieben. Meine Frage, ob es auch eine Klimaanlage gäbe, wurde verneint. Die Erfahung wird zeigen, wie erträglich es im Innenraum in der warmen Jahreszeit wird.
Die Verweigerung der Ausfahrtschranke am Haltepunkt P2/3 sich freiwillig zu öffnen, wurde ihr zum Verhängnis. Sie fiel mit Kontakt des Kleinbusses zu Boden.
Der gerufene Parkservice sicherte zu, sich darum zu kümmern und wir konnten die Fahrt fortsetzen.
Es war der erste Vorführeffekt dieser Art, wie uns erzählt wurde und ich spekuliere, dass es dazu vielleicht nicht gekommen wäre, hätte der Stewart etwas abgelenkt durch die angeregte Unterhaltung mit seinen beiden Fahrgästen früher eingreifen können.
Interessante Erfahrung und Begegnung allemal!
Dann waren da noch die erst zehn Monate junge EI-GJT neben der EI-GJN auf dem Vorfeld
und die Tafel mit vielen Konterfeis "Wir sind Airport Weeze" im Terminal, welche ich noch nicht kannte.
Schönen Sonntag noch!
Grüße
wolke7
https://www.pro-niederrhein.net/texte/main.html
Habe mir das Projekt heute mal angeschaut und auch eine "Probefahrt" gemacht.
Mit Erlaubnis des sehr netten Stewarts, der den rollenden Minibus unter Kontrolle hält, durfte ich Fotos machen. Ein weiterer Fahrgast und ich hatten zahlreiche Fragen und erhielten viele Informationen. Herzlichen Dank nochmal dafür!
Der Haltepunkt zwischen Cargohalle und Terminal
Dann soll es mal losgehen ...
Mit dem Joystick, den der Stewart in Händen hält, kann er Lenkkorrekturen vornehmen
6 solcher Sitze sind vorhanden
Über den Touchscreen laufen Funktionen, wie Fahrgerät manuell starten, wenn es wegen erkanntem Hindernis stehen geblieben ist.
Wir erfuhren, dass es je eine 12 Volt-Batterie für das Anlassen, sowie für den PC-Betrieb gibt, sowie eine für den Fahrbetrieb, die voll aufgeladen maximal 6 Stunden durchgängigen Fahrbetrieb erlaubt.
Die Heizung wird mit Diesel betrieben. Meine Frage, ob es auch eine Klimaanlage gäbe, wurde verneint. Die Erfahung wird zeigen, wie erträglich es im Innenraum in der warmen Jahreszeit wird.
Die Verweigerung der Ausfahrtschranke am Haltepunkt P2/3 sich freiwillig zu öffnen, wurde ihr zum Verhängnis. Sie fiel mit Kontakt des Kleinbusses zu Boden.
Der gerufene Parkservice sicherte zu, sich darum zu kümmern und wir konnten die Fahrt fortsetzen.
Es war der erste Vorführeffekt dieser Art, wie uns erzählt wurde und ich spekuliere, dass es dazu vielleicht nicht gekommen wäre, hätte der Stewart etwas abgelenkt durch die angeregte Unterhaltung mit seinen beiden Fahrgästen früher eingreifen können.
Interessante Erfahrung und Begegnung allemal!
Dann waren da noch die erst zehn Monate junge EI-GJT neben der EI-GJN auf dem Vorfeld
und die Tafel mit vielen Konterfeis "Wir sind Airport Weeze" im Terminal, welche ich noch nicht kannte.
Schönen Sonntag noch!
Grüße
wolke7
-
- Moderator
- Beiträge: 5125
- Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 19:15
- Wohnort: Bonn und manchmal auch noch Weeze
- Kontaktdaten:
Re: Autonomes Fahren
Danke für den schönen, aufschlussreichen Bericht, @wolke7!
-
- Senior User
- Beiträge: 679
- Registriert: Donnerstag 30. März 2006, 15:14
- Wohnort: Goch
- Kontaktdaten:
Re: Autonomes Fahren
Danke für den tollen Bericht:)
-
- Senior User
- Beiträge: 1113
- Registriert: Mittwoch 14. September 2005, 00:22
- Wohnort: 47627 Kevelaer - Kervenheim
Re: Autonomes Fahren
Auch von mir kommt ein "Danke"
Karl
Karl