Seit drei Tagen läuft nun der Testbetrieb mit Fahrgästen für 6 Monate, was in der Presse (siehe auch Presseschau pro:nrn) in den vergangenen Tagen mit Interesse verfolgt wurde.
https://www.pro-niederrhein.net/texte/main.html
Habe mir das Projekt heute mal angeschaut und auch eine "Probefahrt" gemacht.
Mit Erlaubnis des sehr netten Stewarts, der den rollenden Minibus unter Kontrolle hält, durfte ich Fotos machen. Ein weiterer Fahrgast und ich hatten zahlreiche Fragen und erhielten viele Informationen. Herzlichen Dank nochmal dafür!
Der Haltepunkt zwischen Cargohalle und Terminal
Dann soll es mal losgehen ...
Mit dem Joystick, den der Stewart in Händen hält, kann er Lenkkorrekturen vornehmen
6 solcher Sitze sind vorhanden
Über den Touchscreen laufen Funktionen, wie Fahrgerät manuell starten, wenn es wegen erkanntem Hindernis stehen geblieben ist.
Wir erfuhren, dass es je eine 12 Volt-Batterie für das Anlassen, sowie für den PC-Betrieb gibt, sowie eine für den Fahrbetrieb, die voll aufgeladen maximal 6 Stunden durchgängigen Fahrbetrieb erlaubt.
Die Heizung wird mit Diesel betrieben. Meine Frage, ob es auch eine Klimaanlage gäbe, wurde verneint. Die Erfahung wird zeigen, wie erträglich es im Innenraum in der warmen Jahreszeit wird.
Die Verweigerung der Ausfahrtschranke am Haltepunkt P2/3 sich freiwillig zu öffnen, wurde ihr zum Verhängnis. Sie fiel mit Kontakt des Kleinbusses zu Boden.
Der gerufene Parkservice sicherte zu, sich darum zu kümmern und wir konnten die Fahrt fortsetzen.
Es war der erste Vorführeffekt dieser Art, wie uns erzählt wurde und ich spekuliere, dass es dazu vielleicht nicht gekommen wäre, hätte der Stewart etwas abgelenkt durch die angeregte Unterhaltung mit seinen beiden Fahrgästen früher eingreifen können.
Interessante Erfahrung und Begegnung allemal!
Dann waren da noch die erst zehn Monate junge EI-GJT neben der EI-GJN auf dem Vorfeld
und die Tafel mit vielen Konterfeis "Wir sind Airport Weeze" im Terminal, welche ich noch nicht kannte.
Schönen Sonntag noch!
Grüße
wolke7