On Base Visit beim Jagdbombergeschwader 31 Boelcke

Veröffentlichen Sie hier Ihre Reiseberichte (Tripreports).
Publish your tripreports here.

Moderatoren: Markus, Triple Nickel

Antworten
K-Man
Senior User
Beiträge: 1868
Registriert: Freitag 6. Februar 2004, 20:23
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

On Base Visit beim Jagdbombergeschwader 31 Boelcke

Beitrag von K-Man »

Hi Leute,

am vergangenen Dienstag bot sich mir die einmalige Gelegenheit, dem Jagdbombergeschwader 31 "Boelcke" in Nörvenich einen Besuch abzustatten. Ich traf mich mit einigen anderen aus dem "Flugzeugforum" am frühen Morgen und wir machten uns zu erst einmal auf Richtung Zaun in Nörvenich. Für die Leute, die noch nicht da waren, die Blitzfeueranlage läuft direkt über eine kleine Landstrasse. Man kann recht bequem parken und wird von der Bundeswehr geduldet. ;)

Ich glaube, so viele Spotter hat es an dieser Stelle wohl schon länger nicht gegeben. Wir hatten alle gute Laune, bestes Equipment...nur Flugzeuge waren keine zu sehen. Das einzige, was flog, war diese Huey...die allerdings permanent!

Bild

Bild

Bild

Nach etwa einer Stunde warten erbamte sich die Flugleitung und schickte vier Tonis raus. Kurz bevor wir die Stellet Richtung Hauptwache verließen kamen sie wieder und uns gelangen ein paar Bilder. Immer wieder toll, so nah an einem "Klappdrachen" zu sein.

Bild

Bild

Bild

Bild

An der Wache empfing uns ein freundlicher Herr der Bundeswehr (Oberstabsfeldwebel meine ich mich zu erinnern...meine aktive Zeit ist lange her ;) ). Nach einer kurzen, aber ungemein interessanten Einführung in den Verband ging es mit einem Bus Richtung QRA und Shelterbereich. Hier konnten wir uns einen Tornado aus nächster Nähe ansehen. Sämtliche Klappen und Wartungsbuchsen waren geöffnet. Es war enorm interessant. Außerdem waren rund um den Jet auch alle möglichen Aussenlasten ausgestellt. Uns wurde das Verfahren des Übungsschießens erklärt, wir durften uns Sidewinder, GBU und MKs ansehen und auch alles anfassen und fotografieren (außer Detailshots der offenen Klappen und des Cockpits). Das Highlight für viele dürfte wohl das platznehmen im Cockpit gewesen sein. Ich fands auf jeden Fall toll.

Bild

Bild

Bild

Danach noch schnell den Starfighter geknipst, der vor der Zweiten Staffel (ALMA 312) steht...

Bild

...und dann gings zum Taxiway, von wo aus wir diesen Toni im Schlepp...

Bild

...und sechs Tornados beim Start beobachten konnten. Leider reicht mein 4fach optischer Zoom nicht aus, um die Nachbrenneraction rüber zu bringen, aber es war auf jeden Fall ein geiler Sound und ein tolles Gefühl in der Magengegend.

Bild

An dieser Stelle allen Beteiligten der Bundeswehr, besonders unserem S1, ein herzliches Dankeschön. Genauso auch an die Organisatoren des FF.

Gruß,
K-Man
Triple Nickel
Moderator
Beiträge: 2992
Registriert: Sonntag 8. Februar 2004, 20:38
Kontaktdaten:

Beitrag von Triple Nickel »

Sehr shone foto's K-man! Gute report auch!

In Norvenich bin ich war ich auch shon mahl ofters aber da fliegt normalerweise nicht so viel. 4 Tornado's morgens und 4 mittags und dass wars dan wol.

Aber manchmahl kommen da shone besucher rein.

Weiter so!

Gruss, Ron
K-Man
Senior User
Beiträge: 1868
Registriert: Freitag 6. Februar 2004, 20:23
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von K-Man »

Hi Ron,

freut mich, daß es Dir gefällt. Leider hast Du recht. In Nörvenich ist längst nicht mehr soviel los wie früher. Wie hast Du doch beim Grillabend so schön gesagt: "Die guten Zeiten sind vorbei, wer heute mit dem spotten anfängt hat das Beste verpasst"

Früher waren in Nörvenich neben den Deutschen Tonis auch noch A-10 der Amerikaner stationiert, da war oft ne Menge los. Heute bin ich schon froh, wenn ich da die besagten 8 Tornados am Tag sehe....

Gruß,
K-Man
Rolf
Moderator
Beiträge: 5126
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 19:15
Wohnort: Bonn und manchmal auch noch Weeze
Kontaktdaten:

Beitrag von Rolf »

Ja, sehr schöner Bericht, Martin!
Richtig was los ist angeblich noch in Spangdahlem, da ist noch die A 10 und F 16. Wenn ich in der Eifel bin, sehe ich sie jedenfalls immer noch fliegen, zuletzt sogar mit Wüstentarnanstrich. Und wenn es hoch kommt, schicken die Kollegen in Büchel auch noch ein paar Tornados raus (wenn Geld da ist).
Wie Ihr vielleicht wisst, ist Spangdahlem gefährdet. Die Amis wollen den Laden dicht machen oder zumindest verkleinern. Was haltet Ihr von einem gemeinsamen Besuch, bevor es zu spät ist?
K-Man
Senior User
Beiträge: 1868
Registriert: Freitag 6. Februar 2004, 20:23
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von K-Man »

Hi Rolf,

an amerikanischen Basen spotten ist zur Zeit leider eine Sache für sich. Ich bin da vor ein paar Wochen recht rüde des Platzes verwiesen worden. Ich stand im Anflug und wollte gerade eine Rotte F-16 knipsen, als ich von der MP weggescheucht worden bin.

Aber, vielleicht hatten die ja auch nur nen schlechten Tag. Generell halte ich einen BEsuch in Spang immer für lohnend.

Gruß,
K-Man
Antworten