Sehr richtig, und das ist es was mich eben bei dieser Airline zunehmend mehr ärgert. Ich fliege nach wie vor gerne mit Ryanair ab Weeze, aber wieso muss man sich immer gleich aufplustern, wie der Anführer eine Halbstarken-Gang. Fehlt eigentlich nur noch das ensprechende Cap und ein paar ziemlich dämlich aussende viel zu große Klamotten.linie32 hat geschrieben:@Maik:
So wird FR vielleicht argumentieren, das hat aber nichts mit der Realität zu tun.
Deine angesprochenen 3h pro Flieger sind reine Theorie. FR hatte bis vorgestern weder Flüge zwischen 5-6 noch zwischen 2330-2400. Zwischen 2200-2300 darf gelandet werden, etwas anderes machen die Flieger der Basis bis dato auch nicht. Es bleibt der relevante Zeitraum zwischen 2300 bis 2330. Schaut man sich wie o.g. den Flugplan an, sind es pro Abend auch nur 4-5 Flieger, die dort überhaupt hereinfallen, und mit (bei 8 stationierten) insgesamt ca. 11h pro Woche den Zeitrahmen übersteigen. Das wären umgerechnet 3-4 Kurzstrecken. Dem gegenüber stehen aber noch vier freie Kurzstreckenslots pro Woche. Also zumindest theoretisch +-0.
Mein Fazit: FR wird auch hier keine Ausnahme von seiner kompromisslosen Strategie machen, den wenn man wollte könnte man mit minimalesten Einschränkungen weiter operieren. Stattdessen wird man Weeze als Paradebeispiel für andere Flughäfen vorzeigen, welche die Regeln ändern wollen.
Klar sind die Einschränkungen nicht schön und mit der von der BezReg vorgeschlagenen Regelung könnte man sicher viel besser leben, aber anstatt nun mal zusammen zu überlegen wie man das Beste aus der Situation macht, wird erstmal rumgeschrien. Man könnte nun natürlich das alte Sprichwort von "Wer schreit hat Unrecht." anführen, aber in der Tat scheint es Ryanair hier einzig und alleine ums Prinzip zu gehen. Die Arbeitsplätze sind dieser Airline dabei völlig egal, das wird als Druckmittel vorgeschoben, denn wenn FR an den Arbeitsplätzen was liegen würde, dann könnte man mit (natürlich einigen unschönen) Einschränkungen erstmal weiterfliegen und in Ruhe und ohne Druck auf die neue Betriebserlaubnis hinarbeiten. Aber nein, man muss ja das Gericht erstmal mit einer Frist von einer Woche "erpressen". Immer wieder und an allen Orten das selbe Spiel.
Mal abgesehen davon, dass diese blöde Kampagne um neue Zuschläge auch den denkbar schlechtesten Ausgang genommen hat. WDR2 hat eben schon nett berichtet, dass die Zusatzgebühr für Dicke ja ein offenbarer (schlechter) Werbegag ist und dabei nett erwähnt, dass die FR-Maschinen ja eh schon recht eng sind und die Airline sowieso "bei Stiftung Warentest ein Mangelhaft für Preisgestaltung erhalten hat und zudem noch eine Gebühr für den Checkin am Schalter verlangen." Das ist dermaßen negativer Publicity, das will einfach in meinen Kopf nicht rein, dass man es nach wie vor auf die Tour "um jeden Preis in die Schlagzeilen" versucht. Wenn ich den Bericht gehört hätte, wenig Ahnung von der Fliegerei habe, dann würde ich nicht bei FR buchen, sondern lieber ein paar Euro mehr bei AB oder anderen Carriern, die ähnliche Strecken fliegen. Aber das ist ein anderes Thema, passte nur gerade ganz gut hier rein.