Hier kann über Ryanair, Malta Air (Homecarrier am Airport Weeze) sowie weiteren Airlines aus der Ryanair Holding diskutiert werden.
Here you can discuss about Ryanair, Malta Air (home carrier at Weeze Airport) as well as other airlines from the Ryanair Holding.
So ganz einig ist man sich noch nicht, wie vorgegangen werden soll:
Homepage FR:
2225 FR 6242 Edinburgh - Düsseldorf (Weeze) DELAY
Will operate tomorrow at 0600 z due to curfew at dusseldorf weeze airport
2320 FR 6241 Düsseldorf (Weeze) - Edinburgh DELAY
Will operate tomorrow at 0405 z due to curfew at dusseldorf weeze airport
Homepage NRN:
Ankünfte FR 6242 Edinburgh 22:25 08:00 verspätet
Abflüge FR 6241 Edinburgh 22:50 06:05 verspätet
Abflüge FR 3253 London (Stansted) 06:50 10:00 verspätet
Übersetzt: Der für morgen geplante STN Frühumlauf wird auf eine STN Maschine umgeklappt, heißt neben den zwei Maschinen heute abend dürfen auch die STN Paxe einige Stunden warten (leider schon das zweite Mal innerhalb weniger Tage). Die freie Maschine bedient dann EDI. Die auf der FR-Homepage angezeigten Zeiten sind nicht haltbar, da NRN um 4 Uhr nicht verlassen werden darf....
Und warum das Ganze (Homepage EDI):
Stimmt, da hätte ich auch selbst drauf kommen können, dass das z eine Bedeutung hat (nämlich für UTC steht)
Weiß jemand ob man den Paxen irgend etwas angeboten hat? Bisher sind die eigentlich obligatorischen Hotelzimmer ja eher Mangelware gewesen...
@Rolf: Nicht erst im Winter - wenn im August noch zwei weitere Flieger abgefertigt werden wollen, kann es äußerst übel werden. Man arbeitet ja jetzt schon über der Kapazitätsgrenze. Der Sommerflugplan ist so dermaßen eng gehalten, die Anhäufung kleinster Störungen bringt einen Flieger in Summe am Ende des Tages gerne mal arg in Bedrängnis... Und Störungsquellen gibt es etliche, viele davon hausgemacht.
@miketango: Das ist richtig, aber nichts Neues. Bei FR sind doch grundsätzlich alle Schuld, nur FR nicht
linie32 hat geschrieben:... Der Sommerflugplan ist so dermaßen eng gehalten, die Anhäufung kleinster Störungen bringt einen Flieger in Summe am Ende des Tages gerne mal arg in Bedrängnis... Und Störungsquellen gibt es etliche, viele davon hausgemacht.
Dazu passt folgende Beobachtung: Auf meinen Flügen nach der Neuregelung der Flugzeiten (1. Mai) wurde schon mittags mehrfach gebeten, zügig zu boarden und möglichst schnell Platz zu nehmen, um keine Zeit zu verlieren. Vor dem 1. Mai ist mir das in dieser Intensität nicht aufgefallen; allenfalls beim letzten Flug von Malaga, wenn es dort mal wieder sehr schleppend lief.
linie32 hat geschrieben:... Das ist richtig, aber nichts Neues. Bei FR sind doch grundsätzlich alle Schuld, nur FR nicht
Ist mir auch schon aufgefallen. Es sind immer die anderen. Vor wenigen Wochen bei der Landung in Weeze dauerte es einige wenige Minuten, bis wir raus kamen. Wirklich nicht unnötig lange! Dennoch sah sich der Flugbegleiter genötigt, NRN die Schuld zu geben: "Due to shortage of busses at Airport Weeze Niederrhein we have a delay". Mir scheint es, als zähle seit dem 1. Mai jede Minute!
@Linie32
Was hat das mit zusätzlichen Jets in NRN zu tun wen eine in EDI based Maschine in einen vorherigen umlauf eine verspätung hat und dadurch bedingt nicht mehr nach NRN fliegen will weil sie gefahr laufen würde dort dann nicht mehr weg zu kommen?
Gruß
@tosch19, da hast du was falsch verstanden, Rolf machte sich Sorgen dass es ab Winter weitere Meldungen bzgl. Sperrstunde etc. gibt. Ich gehe davon aus dass es die schon früher auch bei den NRN-based Fliegern geben wird, aus besagten Gründen. Hatte man letztes Jahr mind. 60min Verspätungstoleranz, sind es heute in vielen Fällen gerade einmal 30 Minuten. Es ist kein Platz für irgendeine Form von Backupflieger. Der abendliche STN Umlauf ist nicht mehr wie bisher umklappbar. Das Terminal ist zu manchen Zeiten jetzt schon überlastet. Aber wir werden sehen wie es kommt...
Es ist gut möglich dass die EDI-Flüge heute mal wieder auf morgen verschoben werden:
Der planmäßige Vorkurs nach Pisa hat 101min delay, die Maschine nach Malaga mit 78min ist ebenfalls unbrauchbar. Letzte Hoffnung liegt auf dem gleich startenden Shannon Kurs, der sollte planmäßig danach nach Altenburg. Vor zwei Wochen hat man Altenburg/Weeze getauscht, da in Altenburg kein Nachtflugverbot herrscht.
s. EDI-Flughafenseite:
edit 19:50: Nun wird Altenburg geboardet, letzte Chance ist der Umlauf DUB-EDI-DUB, wo der Rückflug EDI-DUB schon 2h drüber ist. Die FR Homepage sieht den Flieger erst um Mitternacht (local) abheben (anstatt um 16:50 local), allerdings wegen eines Aircraft Tauschs. Evtl. ein falscher Eintrag und die Maschine macht einen Abstecher nach Weeze? edit 22:30: Man hat tatsächlich den besagten Umlauf auf DUB-EDI-NRN-EDI-DUB erweitert, es ist die EI-DHZ die für beide Routen hinterlegt ist (Quelle: http://www.libhomeradar.org)
Heute durch Gewitter auch wieder ein leichtes Durcheinander. 5 Flieger werden lt. Homepage nach 23:30 Uhr erwartet, 4 davon sogar nach 00:00 Uhr, mal schauen was daraus wird: