Ryanair droht mit Schließung der Basis Weeze

Hier kann über Ryanair, Malta Air (Homecarrier am Airport Weeze) sowie weiteren Airlines aus der Ryanair Holding diskutiert werden.
Here you can discuss about Ryanair, Malta Air (home carrier at Weeze Airport) as well as other airlines from the Ryanair Holding.

Moderatoren: Markus, Rolf

Captain Oveur
Junior User
Beiträge: 133
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2007, 11:28
Wohnort: Offenbach am Main / Weeze
Kontaktdaten:

Re: Ryanair droht mit Schließung der Basis Weeze

Beitrag von Captain Oveur »

Da kann es auf einmal ganz schnell gehen, dass Weeze von 100 auf 0 abstürzt.
FR wird die Sache durchziehen sollte nicht doch was geändert werden. Damit haben die doch das geringere Problem. Für Weeze jedoch ist Fr aber halt unerlässlich, dass weiß jeder. FR auch. Und ich kann mir nicht vorstellen dass sie bei Nichtänderung den Schwanz einziehen und doch bleiben nach dieser Meldung. Dafür denkt man dort viel zu machtvoll! Wenn es in Weeze so bleibt heißt es eigene Stärke zelebrieren, Abhängigkeit Weezes aufzeigen und Warnung an alle ihrer anderen Flughäfen ausgeben.
Oliver
Senior User
Beiträge: 1347
Registriert: Freitag 6. Februar 2004, 20:46

Re: Ryanair droht mit Schließung der Basis Weeze

Beitrag von Oliver »

................schön..............hatten wir das nich gerade schon in HHN.................ich glaube kaum das FR auf rund 2,5 mio Paxe verzichten kann....

wenn wohl.....(bitte nicht erschlagen) dann macht der letzte hier das Licht aus....oder ENDLICH mal Hieb und Stichfest!!!.....

...................es nervt dieses hin und her........... :|


Olli
Meine Signatur?,..... die ist in Kur.......:-)
Captain Oveur
Junior User
Beiträge: 133
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2007, 11:28
Wohnort: Offenbach am Main / Weeze
Kontaktdaten:

Re: Ryanair droht mit Schließung der Basis Weeze

Beitrag von Captain Oveur »

In Hahn wurde der Hahn-Taler ja dann doch noch abgewendet... daher musste sie ihre Drohungen ja dann glücklicherweise nicht durchziehen.
Kleve88
Senior User
Beiträge: 1119
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2004, 13:39
Wohnort: Köln

Re: Ryanair droht mit Schließung der Basis Weeze

Beitrag von Kleve88 »

zunsel hat geschrieben: Aber ohne die Gründe für den neuesten Richterspruch gelesen zu haben, würde ich persönlich dazu raten, das Justizklatschen sein zu lassen. Wir sidn hier nicht auf dem Fußballplatz, die eigene Mannschaft bejubeln und die gegnerische auspfeifen ist da ja vielleicht ganz angebracht. Hier sollte doch schon etwas differenzierter mit der Sache umgegangen werden.
Empörung zeigen und diese sarkastisch aufgreifen (ich erinnere gerne an die vor Jahren von einem Forenuser modifizierte Anflugkarte für NRN, Stichwort "Letzter Uhu") hat m.E. nach nichts mit Justizklatscherei zu tun. Du hast natürlich Recht mit deiner Schilderung der deutschen Rechtslandschaft, aber Sie verleitet den gemeinen Bürger leider so oft dazu statt den kleinen Finger die ganze Hand zu nehmen und direkt gegen alles Sturm zu laufen. Um beim Thema Differenziertheit zu bleiben: genau an der fehlt es in solchen Fällen. Es wird hier die Bettruhe eines einzelnen über die Arbeitsplätze von Hunderten gestellt ohne danach zu fragen, ob man beides in Einklang (z.B. Lärmschutzfenster) bringen kann. Da fehlt es doch irgendwo an Gleichgewicht, oder täusche ich mich?
Bild
groundservice
Junior User
Beiträge: 68
Registriert: Dienstag 14. Dezember 2004, 04:25

Re: Ryanair droht mit Schließung der Basis Weeze

Beitrag von groundservice »

Ich bin sprachlos, sorry um nicht zu sagen stinksauer.
Durch FR habe ich meinen Job am Airport antreten können und durch FR indirekt auch diesen wieder verlieren.
Das einzelwohl wiegt anscheinend mehr als das Gesamtwohl.
Mich macht es eben nur sauer, das einzelne ....... durch ihre sturheit so viel wissendlich kaputt machen können.
Meine Tochter (9 Jahre) fragt mich, warum manche Leute den Flughafen nicht wollen, oder getroffen hat mich die Frage
"Papa woher kriegen wir dann unser Geld wenn du da nicht mehr arbeiten kannst"
Diese Frage von meiner kleinen, die sich soviel Gedanken macht, das erscheckt mich.
Ich habe ganz besondere Gelüste, wenn ich an diese "Leute" denke, die mir den Job kosten könnten und meiner Tochter
existenzänste hervorrufen.
Deswegen möchte ich nicht weiter über dieses Thema reden, sonst verliere ich die Fassung.

Stephan
Sturmvogel
Senior User
Beiträge: 668
Registriert: Sonntag 11. September 2005, 18:03
Wohnort: Goch

Re: Ryanair droht mit Schließung der Basis Weeze

Beitrag von Sturmvogel »

Das einzelwohl wiegt anscheinend mehr als das Gesamtwohl.
Mich macht es eben nur sauer, das einzelne ....... durch ihre sturheit so viel wissendlich kaputt machen können.
Also zunächst mal steht es doch in allen Gesetzeswerken geschrieben, dass das Wohl des Einzelnen vor dem Allgemeinwohl zurückzutreten hat?!
Und dass der Flughafen dem Allgemeinwohl dient, scheint doch mittlwerweile unbestritten....

Dennoch habe ich immer noch Verständnis für die Menschen, die in der Ein-Ausflugschneise leben, denn über deren Dächer fliegen die Maschinen doch in sehr geringer Höhe hinweg. Und dass diese sich vor Gericht erstreiten, dass zu bestimmten Zeiten Ruhe ist, ist deren gutes Recht. Von daher sollten wir da auch kein Urteil drüber verlieren. :roll:
Wenngleich ich mich auch immer frage, was diese Menschen zu Zeiten der RAF-Basis gemacht haben...

DUS lebt ja eigentlich auch mit den Zeiten 6-22 Uhr, danach nur noch Landungen in bestimmter Größenordnung. DAs sollte auch die Vorgabe für NRN sein/werden. Und was LH und AB schaffen, nämlich bis zu einer bestimmten Zeit alle Pferdchen daheim zu haben, sollte FR dann auch gelingen...
naja, in dem fall setzt ryanair den flughafen ja nicht unter druck, sondern die Gerichte oder die Bez.Reg.?!?!
Wie auch schon von Tosch angemerkt wurde: Ein deutsches Gericht lässt sich sicher nicht von einer irischen Firma (wohl auch nicht von einer deutschen) unter Druck setzen und revidiert auf Ankündigungen und Drohungen getroffene Rechtsentscheidungen.
Und dass ist auch verdammt gut so....Auch wenn der Inhalt der Sache für uns hier hoch unerfreulich sein könnte... :evil:

Nun ja, warten wir ab, es gab schon ganz andere Krisen...
Weseler
Senior User
Beiträge: 800
Registriert: Dienstag 15. November 2005, 21:00
Wohnort: Niederrhein Kr.Wesel

Re: Ryanair droht mit Schließung der Basis Weeze

Beitrag von Weseler »

Glückwunsch, ihr tollen Anwohner - dann könnt ihr ja in Zukunft das Arbeitslosengeld für mehr als 1000 Beschäftige hinlegen! A....löcher!!!
transavia.com
Sturmvogel
Senior User
Beiträge: 668
Registriert: Sonntag 11. September 2005, 18:03
Wohnort: Goch

Re: Ryanair droht mit Schließung der Basis Weeze

Beitrag von Sturmvogel »

Leider falsch Weseler...

Das zahlt ja immer noch die Bundesanstalt für Arbeit. Also wir alle...:(

Und da die Kläger meistens keine sozialversicherungspflichtigen Angestellten sind...Ja...haben die damit nix am Helm... :twisted:
Martin
Senior User
Beiträge: 2311
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 19:11
Kontaktdaten:

Re: Ryanair droht mit Schließung der Basis Weeze

Beitrag von Martin »

Captain Oveur hat geschrieben:In Hahn wurde der Hahn-Taler ja dann doch noch abgewendet... daher musste sie ihre Drohungen ja dann glücklicherweise nicht durchziehen.
Richtig. Aber die Einführung des Hahn-Talers konnte der Flughafen Hahn beeinflussen. :idea:

Grüße
Martin
Richard_Kimble
Junior User
Beiträge: 118
Registriert: Donnerstag 26. Februar 2004, 15:09

Re: Ryanair droht mit Schließung der Basis Weeze

Beitrag von Richard_Kimble »

nabend,

das sind ja horro-nachrichten, aber:

1. warum sind die zeiten von 5-6 und von 22-24 uhr flugtechnisch so exterm wichtig ?
(macht es WIRKLICH soviel aus, daß die flugzeuge / tag 3 stunden mehr fliegen können, klappt dann daß prinzip low-cost wirklich nicht mehr)? düsseldorf kann doch auch mit 6-22 uhr leben, warum weeze / ryanair nicht.

bin mal gespannt
christian
Zuletzt geändert von Richard_Kimble am Donnerstag 23. April 2009, 07:03, insgesamt 1-mal geändert.
Tobias
Junior User
Beiträge: 129
Registriert: Sonntag 21. September 2008, 20:20
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Re: Ryanair droht mit Schließung der Basis Weeze

Beitrag von Tobias »

Ich bin immoment noch sehr optimistisch.FR will eine nur seine Macht ausnutzen genau wie in HHN.FR kann einfach nicht so einfach auf 2,5 mio paxe verzichten.Wo sollen die den sonst hin hier in NRW ?
Martin
Senior User
Beiträge: 2311
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 19:11
Kontaktdaten:

Re: Ryanair droht mit Schließung der Basis Weeze

Beitrag von Martin »

Tobias hat geschrieben:Ich bin immoment noch sehr optimistisch.FR will eine nur seine Macht ausnutzen genau wie in HHN.FR kann einfach nicht so einfach auf 2,5 mio paxe verzichten.Wo sollen die den sonst hin hier in NRW ?
Köln? :evil: :idea: :?:
Markus
Administrator
Beiträge: 2107
Registriert: Sonntag 23. November 2008, 19:09
Wohnort: Moers

Re: Ryanair droht mit Schließung der Basis Weeze

Beitrag von Markus »

Die Reaktion von FR war zu erwarten, aber in der Höhe? Bisher hat man immer gesagt, wenn man bis 23 Uhr fliegen darf ist alles ok. Und bis wann darf man nun landen? Ich gehe eher davon aus, dass man hier bewusst so stark droht, um gemeinsam mit dem Flughafenbetreiber schnell zu der neuen Genehmigung zu kommen. Der Pressetext von FR ist aber schon sehr krass, da wird von "stark eingeschränkten Betriebszeiten" gesprochen. Natürlich summiert sich auch die halbe Stunde, aber der Flugplan lässt noch Spielraum um den Großteil abzufangen. Man wird sicherlich auch die niedrigen Standort-Kosten mit berücksichtigen, den die wird sicher kein anderer Airport in NRW bieten können. Gleichzeitig wäre es für FR ein eleganter Weg, die unrentablen Strecken einzustellen bzw. zu kürzen. Wenn es trotzdem so kommt, dass die Basis aufgegeben wird, wäre es sicherlich der absolute Tiefpunkt der Erfolgsstory NRN.
Bild
vanti
Senior User
Beiträge: 679
Registriert: Donnerstag 30. März 2006, 15:14
Wohnort: Goch
Kontaktdaten:

Re: Ryanair droht mit Schließung der Basis Weeze

Beitrag von vanti »

Ist doch einfachn nur alles zum schreien. Nächste Woche könnten schon die Lichter ausgehen :cry:
Martin
Senior User
Beiträge: 2311
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 19:11
Kontaktdaten:

Re: Ryanair droht mit Schließung der Basis Weeze

Beitrag von Martin »

vanti hat geschrieben:Ist doch einfachn nur alles zum schreien. Nächste Woche könnten schon die Lichter ausgehen :cry:
Naja, so schnell wird man den Schalter nicht finden. Es wird alles halt nur noch ein Stück schwieriger.

@richard
3 Stunden mehr fliegen am Tag bedeutet aber unter Umständen auch ein zusätzliches Flugpaar, oder anders ausgedrückt, 378 zusätzliche Paxe ( x stationierte Flieger). Eine nicht zu unterschätzende Größe.
Und ob die Klagenden ihre eigene persönliche Reputation noch interessiert, wage ich mal zu bewzeifeln. Wie das so ist, wenn man von irgendetwas besessen ist. 8)

Grüße
Martin
Antworten