OT: Mehrere Tote bei Einsturz einer Gangway in CDG

Allgemeine Diskussion und Informationsaustausch zum Flughafen Weeze.
General discussion and information about Airport Weeze.

Moderatoren: Markus, Rolf

Antworten
Maik
Moderator
Beiträge: 3022
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 19:07
Kontaktdaten:

OT: Mehrere Tote bei Einsturz einer Gangway in CDG

Beitrag von Maik »

Paris: Mehrere Tote bei Flughafenunglück

Auf dem Pariser Flughafen Charles de Gaulle ist am Morgen die Gewölbedecke eines neuen Terminals eingestürzt und hat mindestens sechs Menschen erschlagen. Zwölf Personen wurden nach bisherigen Angaben verletzt, als tonnenschwere Betonbrocken und Stahlteile von der Decke herunterfielen.

Bild
Terminal 2E

Aufgrund ihrer Last brach eine darunterliegende Fußgängerbrücke in sich zusammen und stürzte auf geparkte Fahrzeuge, die sich in der nächst tieferen Ebene befanden. Die Trümmerteile bedeckten eine Fläche von etwa 50 mal 30 Metern im Wartebereich. Die Halle wurde sofort geräumt.

Mehr als 200 Rettungskräfte sind vor Ort und suchen unter den Trümmern nach weiteren Überlebenden. Über die Identität der Opfer ist bislang nur wenig bekannt. Flughafenangestellte berichteten, bei einem der Verletzten handele es sich um einen Chinesen, ein anderer komme aus dem westafrikanischen Elfenbeinküste.

Risse kurz vor Einsturz entdeckt
Wie die Behörden mitteilten, sei eine größere Katastrophe verhindert worden. Denn schon kurz vor dem Einsturz gegen 07.00 Uhr waren Risse in der Konstruktion entdeckt worden. Die herbeigerufenen Wachleute hatten daraufhin sofort eine Sicherheitszone eingerichtet, wie es weiter hieß. Zum Zeitpunkt des Unglücks waren gerade zwei Air-France-Maschinen aus New York und Johannesburg gelandet, ein Flug nach Prag startete. Nach dem Unglück wurden mehrere Flüge auf den südlichen Flughafen Orly umgeleitet.

Chirac kündigt Untersuchung an
Innenminister Dominique de Villepin und Verkehrsminister Gilles de Robien besuchten die Unglücksstelle. Präsident Jacques Chirac sprach den Angehörigen der Opfer sein Beileid aus. Er kündigte eine Untersuchung an, um so schnell wie möglich die Ursache des Unglücks herauszufinden.

Das Terminal 2E war erst am 25. Juni 2003 eröffnet worden. Allerdings verspätet, weil sich damals bereits ein Unfall dort ereignet hatte. Die Lounge wird seit der Inbetriebnahme von Passagieren der Fluggesellschaft Air France, aber auch von verschiedenen anderen internationalen Fluggesellschaften genutzt. Geplant ist, dass ab 2006 der neue Airbus A380 an 2E andockt.

Bild
http://www.tagesschau.de/aktuell/meldun ... AB,00.html
Maik
www.niederrhein-spotter.de
Größte deutschsprachige Spotterwebsite zu NRN

Bild
Antworten