Harrier base near Leuth

Diskussionen über die RAF Germany. (RAF Laarbruch, Brüggen, Gütersloh, Wildenrath)
Discussion about RAF Germany. (RAF Laarbruch, Bruggen, Gutersloh, Wildenrath)

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BWAirlines
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Harrier base near Leuth

Beitrag von BWAirlines »

Hi there,

I've seen an ex-Harrier airbase near Leuth. From the road you can see a shelter (broken) standing in the forest. It also has big hangars as far as I've seen. One of them still had a windsock on top of it.

It is located just East of Venlo, in the forests of Germany.

I haven't found any clue about it. I don't know a name. I've been looking, but failed finding anything.

Does somebody know ANYTHING about this sneak VTOL base?
Copter
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Beitrag von Copter »

I think this is the large German army complex which is directly behind the glider airfield in Venlo (near Kriekenbecker see). I know that there where Harrier landings at the Dutch part of this area in the past.

I once had an exercise at this complex but I didn't nottice any landing spots.

See ya

Copter
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BWAirlines
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Beitrag von BWAirlines »

It is/was all militairy there. As far as I've noticed from Venlo:
First the old Venlo Airbase with gliderfield under it.
Next are the old barracks from WW2.
Than that Airbase can be found.

note:
It has a big concrete antenna on it.
heinz-w
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Beitrag von heinz-w »

In the last months of WW II this field was used as a German base for night fighters. I'll try to find some more information.
BWAirlines
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Beitrag von BWAirlines »

SO this means that the shelters in the East belong to ex-airbase Venlo?
I must say, that is rather far away.. ;)
All the walls in the forest I know that they had something to do with Venlo because they are the barracks. But It still seems weird to me that more East of those barracks are shelters. Isn't that a little too far from Venlo to belong to Venlo airbase?
(that shelter was big enough for a Tornado).

And what Copter says that it is an army base; could be.
There is a modern (guarded) gate.

But than still that big green hangar. IT has a windsock on it and is big enough for a huge helicopter. Is this a helispot or is this the place where the harriers could have landed?
wolke7
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Beitrag von wolke7 »

Zufällig beim Stöbern auf http://www.wdr.de gefunden:


Bild


Der vergessene Flugplatz im Grenzwald
von Helge Drafz


Ein Waldspaziergang im deutsch-niederländischen Grenzgebiet zwischen Nettetal und Venlo: man geht einsame Pfade entlang, manchmal knackt morsches Holz, raschelt Laub. Es singen die Vögel, nur leise hört man den Verkehr auf der Bundesstrasse 221, die längs der Grenze verläuft. Auch aus dem nahen Bundeswehrdepot ist nichts zu hören. Dort stehen - gut eingemottet - Hunderte von Kampf- und Schützenpanzern aus der Zeit des Kalten Krieges, für die die deutsche Armee jetzt keine Verwendung mehr hat. Die Gegend westlich der Krickenbecker Seenplatte ist eine Idylle, von der große Teile bis vor einigen Jahren nicht betreten werden konnten: „Mililtärisches Sperrgebiet“ stand auf Warnschildern, die die britische Rheinarmee bereits kurz nach dem Zweiten Weltkrieg aufgestellt hatte. Seit dem Abzug der Briten ist das weitläufige Wald- und Heidegebiet wieder für die Öffentlichkeit zugänglich. Und man braucht gar nicht weit zu gehen, da stößt man auf Zeugnisse aus jüngster Vergangenheit: Mauerreste, umgestürzt und von Brombeerranken überwuchert. Auf großen Betontrümmern wuchern Moos und Farne. Was mag hier einmal gestanden haben?


wolke7
Bild

01.11.2015 A6-EOB DUS-DXB
Copter
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Beitrag von Copter »

I think is it a big storage complex of the German Army. It is direct next to the border and there are some huge concrete places which are large enough for some landing choppers.

Copter
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Beitrag von BWAirlines »

Yeah that's what it looks like... And from a satellite picture I could see all those concrete pads.
I hope I'll get back sometime to see all this information back in reality.
sandro
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Beitrag von sandro »

interessant!

wisst ihr mehr darüber??? kann man sich auf dem gelände frei bewegen usw...wie kommt man dort hin???
Didi
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Flugplatz Venlo-Herongen

Beitrag von Didi »

Hallo!
Kann einige Details beitragen / richtigstellen:
Erbaut in der 'Groote Heide' von bis zu 15.000 Arbeitern auf einer Fläche von über 1.000 ha mit 2 Landebahnen je 1.450 m und einer von 1.200 m, mit ca. 2.000 Lampen für die Nachtbeleuchtung und 48 km Straßen, die in die östlich gelegenen Waldflächen führten, wo Abstellhallen, Werkstätten, Unterkünfte usw. gut versteckt errichtet wurden.
Inbetriebnahme: 18.03.1941 durch die I./NJG 1. Ab der Nacht 11./12. 06. 1943 startete hier auch der bereits im Forum erwähnte Nachtjäger He 219. Die ebenfalls bereits abgebildete Me 163 (das erste Raketenflugzeug der Welt) wurde ab Juli 1944 in zerlegtem Zustand angeliefert und vor Ort montiert Typische Merkmale: Spannweite 9,33 m ist breiter als Länge, kein Heckleitwerk, Flügel aus Holz (wirklich!!!), Steighöhe: 12.000 m in 3,5 Minuten. Landung wie ein Segelflugzeug. Das Gelände wurde mehrfach angegriffen, wobei die Schäden aber gering blieben. Anders war das am 03.09.1944, als der Flugplatz regelrecht umgepflügt wurde. Am 05.09.1944 haben die letzten Fluggeräte das Feld verlassen, die Me 163 wurde auf Lafetten abtransportiert.
Die Nutzung durch die RAF ist u.a. dadurch belegt, dass Churchill bei seinem 2. Besuch in der Region im März 1945 dort landete und später auch nach Walbeck fuhr. Eine vergleichbare Nutzung wie in Laarbruch (ab 1954) oder Brüggen, Wildenrath und Gütersloh hat es nicht gegeben.
Eine Nutzung durch den Harrier (also frühestens ab Mitte der 60-er Jahre) hat es wohl nicht gegeben. Auf niederländischer Seite breitete sich eine wunderschöne Heidelandschaft aus, an deren südl. Rand der Segelflugplatz betrieben wird. Der ehemalige Tower steht abseits (in Richtung Venlo-Stadt) und wird von einer 'Klettergruppe' genutzt. Auf deutscher Seite sind noch einige nicht geräumte Trümmer im Wald zu finden und natürlich die auch schon abgebildeten shelter, die aber niemals einen Harrrier gesehen haben. Andere Teile werden von einem BW-Depot genutzt.
Didi
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Beitrag von BWAirlines »

@Didi

THat's Venlo Airbase.. Demolished directly after WW2.
But this Harrier and Heli base is right next to it.
Just across the border.
Copter
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Beitrag von Copter »

Eine Nutzung durch den Harrier (also frühestens ab Mitte der 60-er Jahre) hat es wohl nicht gegeben.
I have a book at home with a photo of a landing Harrier at this area. I only don't know if this was at the German of Dutch part.

Copter
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Beitrag von BWAirlines »

I think it has to be German.
The base with the concrete pads and so on leads from the border 'till the local road. The old Venlo airbase (grote heide) leads from the border 'till the other local road from the big Venlo-ish roundabout to the south.

THe Gliderfield runway 09-27 is the southern shortest runway from the WW2 base.

On satellite pictures I think the Dutch/German border can be seen as where the forest starts. The forest is Germany.
Didi
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Venlo-Herongen

Beitrag von Didi »

Richtig: die kurze Bahn liegt im S und ist der heutige Seglflugplatz. Die beiden langen Startbahnen liegen nördlich davon (1: SO > NW und 2: NO > SW). Das RAF-Aufklärer-Foto vom 04.11.1944 zeigt das Ende aller Bahnen an der Straße, die heute die östl. Umgehung Venlos bildet. Der Tower stand / steht in Verlängerung von 1, aber jenseits der Straße.
Richtig: die Grenze zwischen 'Groote Heide' (NL) und Waldgebiet (D) verläuft von NNW (heute Tanklager) > SSO bis 6/13/35 O / 51/21/40 N, um dann nach SW abzuknicken. Die ganze Infrasturktur hat sich östlich dieser Linie befunden.
Das BW-Depot Herongen befindet sich westlich der B221 in diesem Wald.
Ca. 100m nördlich von dessen Eingang -auch jetzt von der Straße aus zu sehen- befindet sich außerhalb des BW-Depots ein ehemaliger 'Rest-shelter'.
Es hat offensichtlich vereinzelte Heli-Landungen im BW-Depot gegeben, die dem Materialtransport > Hochwassergebiete in Ostdeutschland dienten (wird noch überprüft!). Eine Nutzung wie bei RAF Gütersloh war das aber nicht.
Harrier-Nutzung auf BW-Depot Herongen bleibt weiterhin unklar.
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