Das wars dann wohl

Hier sind alte Diskussionen über V Bird, den ehemaligen Homecarrier des Flughafens Weeze, archiviert.
Here old discussions about V Bird, the former homecarrier of Airport Weeze, are archived.

Moderatoren: Markus, Rolf

Ulrich
Junior User
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 19. August 2004, 13:36

Beitrag von Ulrich »

Hallo,

schade eigentlich - demnächst wollte ich eigentlich noch mal einen V-Birdie entern. Gut, dass ich noch nicht gebucht hatte ...

Zum Thema "Das Geld für bereits gebucht Flüge ist weg": Wer seinen Flug nicht mit Kreditkarte, sondern per Lastschrift bezahlt hat, kann imho doch die Buchung bei seiner Bank rückgängig machen, sofern die V-Bird-Abbuchung noch keine sechs Wochen her ist! Eine einfache Erklärung der Bank gegenüber "Abbuchung stornieren!" reicht.

Gruß, Ulrich
schlumpf
Junior User
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2004, 12:26

Beitrag von schlumpf »

Hallo Leute habe gerade mit meiner Bank gesprochen die sagen bei Abbuchung wenn es nicht länger als sechs Wochen ist kann mann sein Geld zurück holen. Nur wenn V- Bird doch das ganze schafft könnten diese Rückbuchungen schaden. Was meint Ihr?
thomasl
Junior User
Beiträge: 148
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 22:30
Kontaktdaten:

Beitrag von thomasl »

Also, bei aller Liebe und Sympathie für V BIRD: Ich würde versuchen, das Geld zurückzubekommen.
AMS flyer
Junior User
Beiträge: 31
Registriert: Freitag 4. Juni 2004, 21:01

Beitrag von AMS flyer »

What a shame!!!

According to the Dutch newspaper 'De Telegraaf' the Exel Aviation Group did buy Dutchbird yesterday-evening. So, I think when the outcome of the VBird takeover was negative, the outcome for the Dutchbird-transaction became positive..... Maybe the financial difficulties of DBR are easier to solve than the financial problems of VBA.

Let's wait and see what's going to happen because maybe some company will takeover VBA after a while....
thomasl
Junior User
Beiträge: 148
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 22:30
Kontaktdaten:

Beitrag von thomasl »

Die Deutsche Presse Agentur hat um 08:40 auch eine Meldung über die Ticker geschickt:

Niederländischer Billigflieger V Bird stellt Betrieb ein

Weeze (dpa) - Der niederländische Billigflieger V Bird hat am Freitag seinen Flugbetrieb eingestellt. Davon betroffen sind vor allem der Niederrhein-Flughafen in Weeze (Kreis Kleve) und zahlreiche Passagiere. Allein am Freitag wollten rund 3000 Fluggäste mit V Bird- Jets in Weeze landen oder starten, berichtete Flughafensprecher Holger Terhorst. Der niederländische Billigfluganbieter hatte bislang vom Niederrhein aus 17 Flugverbindungen angeboten. Am Airport wurde zunächst ein Notfallplan für die betroffenen Passagiere aktiviert.
pro_aircraft
Junior User
Beiträge: 77
Registriert: Donnerstag 30. September 2004, 12:42
Wohnort: rechtsrheinisch

Beitrag von pro_aircraft »

Ich habe soeben aus recht zuverlässiger Quelle gehört das man sich am Flughafen noch nicht so große Sorgen macht das nun Schluss ist. Wenn die Insolvenz eröffnet ist wird die Übernahme billiger. Dann rechne man mit einer Übernahme. Hoffentlich stimmt´s!!!!

Vielleicht kann diese Info durch andere in der Regel gut informierten Kreise bestätigt werden???
Cusario
Junior User
Beiträge: 111
Registriert: Freitag 6. August 2004, 14:08

Beitrag von Cusario »

pro_aircraft hat geschrieben:Ich habe soeben aus recht zuverlässiger Quelle gehört das man sich am Flughafen noch nicht so große Sorgen macht das nun Schluss ist. Wenn die Insolvenz eröffnet ist wird die Übernahme billiger. Dann rechne man mit einer Übernahme. Hoffentlich stimmt´s!!!!

Vielleicht kann diese Info durch andere in der Regel gut informierten Kreise bestätigt werden???

Wenn das ein Gerücht sein soll, dann veröffentliche es doch bitte nicht hier!? Ärgerlich sowas. Wo hast du es denn gehört? Am Flipperautomaten, oder was?


Das V Bird pleite geht war doch nur eine Frage der Zeit. Ich habe viel früher damit gerechnet!
zunsel
Senior User
Beiträge: 1279
Registriert: Montag 2. Februar 2004, 16:29

Beitrag von zunsel »

pro_aircraft hat folgendes geschrieben:
Ich habe soeben aus recht zuverlässiger Quelle gehört das man sich am Flughafen noch nicht so große Sorgen macht das nun Schluss ist. Wenn die Insolvenz eröffnet ist wird die Übernahme billiger. Dann rechne man mit einer Übernahme. Hoffentlich stimmt´s!!!!

Vielleicht kann diese Info durch andere in der Regel gut informierten Kreise bestätigt werden???



Wenn das ein Gerücht sein soll, dann veröffentliche es doch bitte nicht hier!? Ärgerlich sowas. Wo hast du es denn gehört? Am Flipperautomaten, oder was?


Das V Bird pleite geht war doch nur eine Frage der Zeit. Ich habe viel früher damit gerechnet!
Das Posting von pro_aircraft läßt klar erkennen, dass er sich nicht sicher ist und sogar um Bestätigung bitte, sofern jemand auch derartiges gehört hat.

Jetzt bitte nicht die gleiche Tonlage, wie in anderen Foren üblich.

Gruß
Andreas
-Moderator-
thomasl
Junior User
Beiträge: 148
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 22:30
Kontaktdaten:

Beitrag von thomasl »

Sicher wäre es billiger wenn V BIRD erstmal offiziell insolvent wäre. Es ist immer billiger die Auffanggesellschaft zu übernehmen. Aber das ist allenfalls eine Hoffnung, die bislang keinerlei Grundlage hat.
zunsel
Senior User
Beiträge: 1279
Registriert: Montag 2. Februar 2004, 16:29

Beitrag von zunsel »

Nicht nur, dass es nur eine Hoffnung ist. Es wäre auch nicht gut für den Ruf der Airline.

Und ganz abgesehen von Fragen der Wirtschaftsethik. Wie sagte Frau Hövel doch noch am 01. Oktober: "Von einer finanziellen Schieflage könne keine Rede sein "

Gruß
Andreas
Gast

Beitrag von Gast »

Das Schlimmste ist, daß man jetzt die ganzen "Ich-habs-Euch-ja-gleich-gesagt"-Pappnasen ertragen muss.
Jede Wette, dass Gaby Boch bei der NRZ schon mal die Messer wetzt...

Charly
Martin
Senior User
Beiträge: 2311
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 19:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin »

Auch ist schlimm, dass heute ein Bericht in der RP über VBird abgedruckt ist, mit dem Tenor, dass alles im grünen Bereich sei.

Wäre ich Redakteur der RP, fühlte ich mich reichlich verar***t.
Zuletzt geändert von Martin am Freitag 8. Oktober 2004, 09:40, insgesamt 1-mal geändert.
NRN-Fan
Advanced User
Beiträge: 493
Registriert: Dienstag 28. September 2004, 13:17
Kontaktdaten:

Beitrag von NRN-Fan »

Nun das mit dem zurückholen des Geldes auch wenn die 6 Wochen rum sind, kannst du vergessen....

Ich vermute mal das sofort nach der Mitteilung die Bank die Konten eingefrohren hat... wurde ich ja auch tun .. da ja nicht nur einer sein Geld haben will... und wenn das Konto offenwähre hätte die Bank ja das nachsehn, wenn da auf einmal 10 mille minus stehn.. dann müßten die ja dem Geld hinterherlaufen...



Na sagen wir mal so.. hätte auch für den einen oder anderen schlimmer kommen können.. z.b. du sitz z.b. in FUE oder LPA du willst am Sa. zurück... bin mal gespannt was Alltours da macht mit ihren LPA flügen..
da warten ja so 120 Leute am Sa/SO. auf ihre Rückkehr in die Heimat.
Zuletzt geändert von NRN-Fan am Freitag 8. Oktober 2004, 09:44, insgesamt 1-mal geändert.
thomasl
Junior User
Beiträge: 148
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 22:30
Kontaktdaten:

Beitrag von thomasl »

Der RP-Bericht ist in der Tat natürlich angesichts der heutigen Ereignisse peinlich. Aber so war es eben gestern noch. Auch Frau Hövel und andere V BIRD-Vertreter waren die ganze Woche über sehr zuversichtlich.
Copter
Moderator
Beiträge: 633
Registriert: Montag 19. April 2004, 21:14
Kontaktdaten:

Beitrag von Copter »

Only one word: SCHEISSE !!!!!

from http://www.luchtvaartnieuws.nl:

DRIEBERGEN – De low cost maatschappij V Bird houdt vanaf vanochtend (8 oktober) 4 uur haar vluchten aan de grond. Dit bevestigt de woordvoerder van de luchthaven Dusseldorf Weeze (voorheen Niederrhein) aan Luchtvaartnieuws. “Ons noodplan is in werking getreden sinds 5 uur vanochtend. We vangen mensen op in ons restaurant en zoeken alternatieve reisverbindingen voor degenen die vandaag weg moeten.”

Terhorst meldt dat de luchthaven verrast is door deze situatie. Men verwachtte een goede afloop van de onderhandelingen van V Bird met de IMCA groep, mede-investeerder in de ExelAviationGroup.

Bij V Bird is op dit moment niemand voor een reactie bereikbaar. Vanmiddag om 15.00 uur geeft de maatschappij een persconferentie op de luchthaven van Maastricht.

Reizigers die informatie willen over hun reisplannen kunnen bellen met de luchthaven die heeft zorggedragen voor het plaatsen van een call centre achter haar informatienummer: 49 (0)2837 66-61 11
NIEDERRHEIN AVIATION SOCIETY
http://www.sgniederrhein.net
Gesperrt