Air Berlin streicht Strecken in Dortmund

Was sich an anderen Flughäfen in Deutschland & Europa sonst noch so tut.
Everything which is going on related to other airports in Germany & Europe.

Moderatoren: Markus, Rolf

Antworten
wolke7
Senior User
Beiträge: 1913
Registriert: Freitag 23. Juli 2004, 22:15
Wohnort: Kerken

Air Berlin streicht Strecken in Dortmund

Beitrag von wolke7 »

Nachdem bereits easyJet sein Engagement in DTM zurückfährt:

Dortmund ohne Air Berlin

Es ist ein schwerer Schlag für den Dortmunder Flughafen. Betroffen sind die Strecken nach Berlin, Stuttgart und Dresden. Die Flüge fallen dem Sparprogramm von Air Berlin zum Opfer. Der Flughafen war völlig überrascht von der Nachricht und wollte bislang keine Stellung nehmen. Die Strecken werden von der Dortmunder Fluggesellschaft Walter für Air Berlin geflogen. Walter wird nach der Streichung keine Strecken mehr ab Dortmund anbieten.

http://www.wdr.de/studio/dortmund/lokalzeit/


In der vorhin ausgestrahlten TV-Lokalzeit aus Dortmund wurde der Wegfall der Strecken bereits kurzfristig für September angekündigt.

Nicht von Nachteil für die neue FR-Verbindung von NRN nach SXF :!: :wink:
Anbei bemerkt: wobei OHNE Air Berlin, wie in der Headline behauptet wird, nicht ganz zutreffend ist. Die Charterflüge bleiben von der Maßnahme bislang unberührt und außerdem nicht wie genannt, Dresden betroffen ist, sondern Sylt.



Grüße

wolke7
Bild

01.11.2015 A6-EOB DUS-DXB
Oliver
Senior User
Beiträge: 1346
Registriert: Freitag 6. Februar 2004, 20:46

Re: Air Berlin streicht Strecken in Dortmund

Beitrag von Oliver »

:roll: ........puhhhhh, nach Easy-Jet die nächste fette Schlappe........

Olli
Meine Signatur?,..... die ist in Kur.......:-)
NiesiausBo
Senior User
Beiträge: 1429
Registriert: Freitag 8. Oktober 2004, 14:40
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Air Berlin streicht Strecken in Dortmund

Beitrag von NiesiausBo »

Oliver hat geschrieben::roll: ........puhhhhh, nach Easy-Jet die nächste fette Schlappe........

Olli
...zumal Easyjet nun auch prüft, ob man den Standort DTM nicht komplett aufgibt.
Besser günstig fliegen, als teuer fahren!

Bild
flugholm
Senior User
Beiträge: 599
Registriert: Dienstag 12. Oktober 2004, 19:32
Wohnort: Berlin/Algier/Bremen
Kontaktdaten:

Re: Air Berlin streicht Strecken in Dortmund

Beitrag von flugholm »

>Walter wird nach der Streichung keine Strecken mehr ab Dortmund anbieten.

Man beachte: Dortmund ist die Homebase und der Firmensitz von LGW.

Mir schwant sehr Schlimmes... :(
Was bleibt da von LGW noch übrig? Nur Technik und Flugschule?
Bild
Bild
Oliver
Senior User
Beiträge: 1346
Registriert: Freitag 6. Februar 2004, 20:46

Re: Air Berlin streicht Strecken in Dortmund

Beitrag von Oliver »

Au Backe...der nächste bitte:

http://www.derwesten.de/nachrichten/sta ... etail.html

"Germanwings zieht eine Maschine ab!"
Erneuter Rückschlag für den Dortmunder Flughafen: Zum Winterflugplan zieht die Fluggesellschaft Germanwings eine Maschine von der Startbahn Ruhrgebiet ab und stellt ab Oktober die Verbindungen nach Wien und Zagreb ein. Kürzlich hatte bereits Easyjet sein Streckennetz massiv eingedampft.

Als Ursachen nannte Germanwings-Sprecher Heinz-Joachim Schöttes die erhöhten Kerosinpreise, die das Unternehmen zu diesem Schritt zwingen würden, und die ungünstigen Betriebszeiten am Dortmunder Airport. „Wir haben hier schon viel Geld versenkt, weil wir Maschinen am Boden lassen oder nach Köln umleiten mussten.”

Auch Flughafen-Chef Manfred Kossack spielt auf die schlechten Rahmenbedingungen an: „Die Luftfahrtbranche befindet sich in einer Umbruchphase. Dortmund spürt die Auswirkungen dieser Entwicklung zuerst.” Die Lufthansa-Tochter habe wiederholt den 21.45 Uhr-Flieger nach Istanbul am Boden lassen müssen, da Starts nur bis 22 Uhr erlaubt sind. Ein kompletter Rückzug der German-wings, die in Dortmund angetreten war, um Easyjet als Platzhirsch abzulösen, ist nach Aussage Schöttes' jedoch nicht geplant. Der Aufsichtsrat vertagte in seiner gestrigen Sitzung die Entscheidung zum geplanten Ausbau von Start-/Landebahn und Betriebszeiten auf die Dezember-Sitzung. Das Gremium spielt dabei offenkundig auf Zeit, denn bereits im November werden die Parteien ihre Linie zum Thema Flughafen für den Kommunalwahlkampf festlegen.

Olli
Meine Signatur?,..... die ist in Kur.......:-)
Rolf
Moderator
Beiträge: 5121
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 19:15
Wohnort: Bonn und manchmal auch noch Weeze
Kontaktdaten:

Re: Air Berlin streicht Strecken in Dortmund

Beitrag von Rolf »

Die Begründung sollte man sich mal genau anschauen:

a) hohe Kerosinpreise - damit haben alle Airlines an allen Flughäfen zu kämpfen. Das spricht nicht unbedingt speziell gegen DTM
b) schlechte Öffnungszeiten: nur von 06.00 bis 22.00 Uhr (+ 1 Std. für Verspätungen). Das scheint schwer zu wiegen, schränkt es doch die Nutzung der dort stationierten Flugzeuge stark ein. Weeze hat drei Stunden länger geöffnet, und das macht schon mal einen (kurzen) Umlauf mehr aus. Das bedeutet mehr Einnahmen pro Flugzeug. Und das entscheidet über die Wirtschaftlichkeit des Standortes. Hier scheint mir das entscheidende Problem für DTM zu liegen; die in DTM stationierten Jets sind zu lange am Boden. Man kann daher nur hoffen, dass es für Weeze keine Einschränkungen der (zum Glück besseren) Flugzeiten geben wird. Wir erinnern uns: Das Bundesverwaltungsgericht war vor einigen Jahren so frei, den neuen Berliner Groß-Flughafen Schönefeld zwar zu genehmigen, die zulässigen Flugzeiten aber stark einzuschränken, so dass der Flughafen damit ein echtes Problem bekommen hat (Wirtschaftlichkeit). Das selbe Bundesverwaltungsgericht entscheidet im Zusammenhang mit der Revisionverhandlung um die Weezer Genehmigung auch über die zulässigen Flugzeiten. Da kann man nur hoffen, dass die Richter nicht auch auf die Idee eines (faulen) Kompromisses kommen und die Weezer Flugzeiten (ebenfalls) einschränken. Die letzten Entscheidungen aus Leipzig waren zwar alle ohne jede Einschränkung Pro-Flughafen, was mich positiv stimmt, haber das schließt nicht aus, dass sie bei NRN ähnlich wie im Falle Berlin-Schönefeld urteilen! Dann sehe ich ziemlich schwarz für alle Airlines, die in Weeze Maschinen stationiert haben bzw. stationieren wollen. Dortmund zeigt, wie böse sich das auswirken kann.
Antworten