Sommerflugplan 2014

Hier kann über Ryanair, Malta Air (Homecarrier am Airport Weeze) sowie weiteren Airlines aus der Ryanair Holding diskutiert werden.
Here you can discuss about Ryanair, Malta Air (home carrier at Weeze Airport) as well as other airlines from the Ryanair Holding.

Moderatoren: Markus, Rolf

Weseler
Senior User
Beiträge: 800
Registriert: Dienstag 15. November 2005, 21:00
Wohnort: Niederrhein Kr.Wesel

Sommerflugplan 2014

Beitrag von Weseler »

Also langsam mache ich mir echt Sorgen ob die 9 Maschinen im Sommer noch ab NRN in der Höhe eingesetzt werden und nicht doch 1-2 Flieger zu neuen Basen abgezogen werden.
Hatte im letzten Jahr meinen Sommerurlaub nach Menorca bereits Ende Nov. buchen können, die Flüge sind immer noch nicht buchbar, jedoch unter Flugpläne im System hinterlegt. Jemand eine Ahnung?
transavia.com
karsten
Junior User
Beiträge: 90
Registriert: Montag 17. April 2006, 11:55

Re: Sommerflugplan 2014

Beitrag von karsten »

habe auch kein gutes gefühl zur zeit
denke auch das das Angebot zwar bleibt aber alles was dünner und mehr auf eindhoven und maastricht verteilt wird und es wirklich nur noch acht Maschinen gibt für nrn und in den ferien halt aufgestockt wird
Rockbar-m
Senior User
Beiträge: 1376
Registriert: Sonntag 8. Mai 2005, 12:50
Wohnort: Goch

Re: Sommerflugplan 2014

Beitrag von Rockbar-m »

GIbts denn schon überhaupt schon einen "grundsätzlichen" SFP ? Die Mallorca-Flüge waren doch sogar schon buchbar ?

(AUf der Ryanair-HP kann man doch auch irgendwo den Flugplan bzw das was vorgeladen ist angucken - wo geht das ? )
Weseler
Senior User
Beiträge: 800
Registriert: Dienstag 15. November 2005, 21:00
Wohnort: Niederrhein Kr.Wesel

Re: Sommerflugplan 2014

Beitrag von Weseler »

sieht wirklich nicht gut für den Sommer 2014 ab NRN aus, auch im Flugplan sind Menorca,Oslo und weitere Ziele nicht mehr vorgeladen
transavia.com
julian
Junior User
Beiträge: 83
Registriert: Freitag 1. Mai 2009, 15:31

Re: Sommerflugplan 2014

Beitrag von julian »

Das ist in der Tat ein sehr schlechtes Zeichen. Auch diverse Ziele, die bereits buchbar waren, lassen sich nicht mehr buchen. (AGA, MAD, NYO, TLL, TNG, VNO). Nach den großen Expansionsankündigungen in den letzten Wochen war ja eigentlich klar, dass dafür an bestehenden Basen Flieger abgezogen werden müssen. Sollte sich dies bestätigen, wären das massive Kürzungen und grob überschlagen vermutlich der Abzug von 3 Maschinen.
Bild
k.theuvsen
Junior User
Beiträge: 24
Registriert: Mittwoch 22. Februar 2012, 21:24
Wohnort: 0
Kontaktdaten:

Re: Sommerflugplan 2014

Beitrag von k.theuvsen »

abber bei drei Maschinen abzug das würde ja heißen das ganz schwere Zeiten wider mal auf nrn zu kommen würden er Berlin und ver allen die ganzen türkei flüge auch ab negstes jahr wech und ich kann mir nicht vor stellen das es negstes jahr eine neue fluggeselschaft ab nrn geben wird
Oliver
Senior User
Beiträge: 1346
Registriert: Freitag 6. Februar 2004, 20:46

Re: Sommerflugplan 2014

Beitrag von Oliver »

Mal ehrlich....die Eierlegendewollmilchsau kastrieren.....wie blöd wäre das denn...
Aktuell kann ich mir nicht vorstellen das FR drei Flieger seiner besten Deutschen Basen abzieht...
Sollten wir da nicht etwas mehr Geduld haben??
LG
Olli
Meine Signatur?,..... die ist in Kur.......:-)
julian
Junior User
Beiträge: 83
Registriert: Freitag 1. Mai 2009, 15:31

Re: Sommerflugplan 2014

Beitrag von julian »

Da gebe ich dir Recht. Möglich ist auch, dass derzeit einfach noch relativ intensiv am Flugplan rumgeschraubt wird. Ich denke innerhalb der nächsten zwei Wochen sollte der kommende Sommerflugplan stehen. Komisch ist es trotzdem, dass auf einmal Ziele, die seit längerem bereits buchbar waren wieder aus dem Verkauf genommen wurden. Ab Hahn ist übrigens ebenfalls eine zweistellige Anzahl von Zielen nicht (mehr) buchbar.
Bild
KarlNRN
Senior User
Beiträge: 1113
Registriert: Mittwoch 14. September 2005, 00:22
Wohnort: 47627 Kevelaer - Kervenheim

Re: Sommerflugplan 2014

Beitrag von KarlNRN »

Guten Morgen positiv denkende NRN-Freunde! :mrgreen:

Gibt es die hier überhaupt noch, frage ich mich gerade??? :o

Also, jetzt wird es mal wieder Zeit, dass ich meinen Senf zum Thema Sommerflugplan 2014 hier auch wieder abgebe!!!
Da kommen einen ja schon wieder die Tränen, wenn ich das hier so lese. Liebe negativ eingestellten NRN-Freunde.
Wir haben erst Dezember 2013, und Weeze ist im Alphabet, wenn ich das richtig habe, ganz weit hinten, oder?

Anbei habe ich mal was von mir (KarlNRN » Montag 13. Februar 2012, 23:36 Uhr) rausgesucht, was ich zum Sommerflugplan 2012
geschrieben habe. Damals waren auch die meisten der Meinung, für Weeze kommt da nichts mehr.
Und kurz danach schaltete Ryanair für Weeze was frei, wo fast, außer "ich", keiner mehr mit gerechnet hat!
Also bleibt ganz gelassen, genießt das Leben und lasst Ryanair mal planen. Mein Bauch-Gefühl sagt mir schon wieder,
und wir haben heute erst den 9.Dezember 2013, auch im Sommer 2014 werden wir von Ryanair reichlich beschenkt werden.

Ich wünsche euch allen ein bischen mehr Gelassenheit. :mrgreen:

Karl :wink:
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Re: Ryanairs Sommerflugplan 2012
Von KarlNRN » Montag 13. Februar 2012, 23:36
Noch mal kurz zum Thema: Ryanairs Sommerflugplan 2012

zuerst muss man ja deutlich sagen, und das wissen ja alle Ryanair Interessierte hier, dass die Ryanair-Entscheidungen
oft von heut auf morgen durch irgendwelche nicht geplanten politischen oder Luftfahrt-Nachrichten verändert werden können.
Und das trifft ja nicht nur auf Deutschland zu, sondern von überall da, von wo Ryanair startet oder landet.
Ryanair und seine Endscheidungen sind nicht immer berechenbar!

Deswegen hoffe ich immer noch auf irgend eine Nachricht/Veränderung, so dass Ryanair reagieren
kann, wird, muss, zugunsten von seiner Basis, dem Airport Weeze!

Die allgemeine Meinung hier ist ja die, dass für den Sommer 2012 in Weeze nichts mehr dazu kommen wird.
Dieser Meinung könnte ich mich eigentlich schon anschließen. Aber, im Hinterkopf habe ich immer noch eine Ryanair Geschäftsleitung,
die oft etwas anders tickt und arbeitet, und die mich doch noch hoffen lässt, dass noch was passiert!
Wäre die Geschäftsleitung berechenbar, würde ich natürlich auch sagen, das war es für den Sommer 2012 in Weeze.
Aber wir reden hier über Ryanair, und da ist oft manches etwas anders, OK?

Warten wir einfach auf die Entscheidungen, die da noch kommen könnten.

Karl :wink:
Mai Ma
Senior User
Beiträge: 1013
Registriert: Sonntag 8. April 2007, 13:21
Wohnort: Emmerich

Re: Sommerflugplan 2014

Beitrag von Mai Ma »

Ich würde mir da auch erstmal keine Gedanken machen...wie schon gesagt wurde: Es ist gerade mal Dezember, das ist noch laaange hin bis zum Start des Sommerflugplans 2014. Wie wir sicherlich alle aus den vergangenen Jahren wissen, ändert sich da bis zum Teil wenige Tage vorher noch jede Menge...

Ich sehe auch keinen Grund - und glaube daher auch nicht - dass Ryanair ihr Angebot in Weeze reduzieren wird. Eher im Gegenteil. Also keine Panik - abwarten und Tee trinken... :wink:

In diesem Sinne einen schönen Start in die Woche,
Matthias.
julian
Junior User
Beiträge: 83
Registriert: Freitag 1. Mai 2009, 15:31

Re: Sommerflugplan 2014

Beitrag von julian »

In Lübeck sind die Streichungen schon bestätigt: http://www.ln-online.de/Lokales/Luebeck ... -im-Sommer
Mit der Ausnahme von Bremen sind übrigens sämtliche Deutschland-Verbindungen nach Stockholm nur noch bis zum 12.Januar buchbar.

Edit: Auch der Flughafen Karlsruhe-Baden bestätigt erhebliche Streichungen und spricht von einem "herben Rückschlag": http://www.swr.de/landesschau-aktuell/b ... 6/1gvpbib/
Zuletzt geändert von julian am Mittwoch 11. Dezember 2013, 20:22, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Rockbar-m
Senior User
Beiträge: 1376
Registriert: Sonntag 8. Mai 2005, 12:50
Wohnort: Goch

Re: Sommerflugplan 2014

Beitrag von Rockbar-m »

Ich denke das 2014 auch sowohl für Weeze, als auch für die anderen Deutschen Standorte kein rosiges Ryanair-Jahr wird.

Ich denke das der aktuelle Plan weitestgehend so stehen bleibt. Das wird eine Retourkutsche auf die "nicht abgeschaffte" Ticketsteuer sein, und Ryanair stellt seine Maschinen halt an Standorte wo weniger Steuern gezahlt werden müssen. Dort werden zwar unter umständen höhere Flughafenentgelte fällig - aber auf den Hauptstadtflughäfen wird die Nachfrage sicher auch etwas größer sein.

Wenn ich mir das aktuelle Programm ansehe, dann kann man in 2014 mit 2mio Passagieren sicher sehr glücklich sein :|
Markus
Administrator
Beiträge: 2103
Registriert: Sonntag 23. November 2008, 19:09
Wohnort: Moers

Re: Sommerflugplan 2014

Beitrag von Markus »

Ich sehe es aktuell noch recht entspannt. "The same procedure as every year"...

Der Flugplan für den Sommer ist wie in den vergangenen Jahren erst mal in großen Teilen nur kopiert worden.
Bei allen Strecken sind Flugtage und -zeiten mit 2013 quasi identisch. Im Hintergrund wird der eigentliche Plan noch gestrickt.

Derzeit sind folgende Routen im Gegensatz zu 2013 (noch) nicht im System: AGA, EGC, BZG, MAD, MRS, MAH, WAW, PFO, REU, RJK, RYG, SVQ, NYO, TLL, TNG, TRS, VXO, VNO. Alle sind aber in der Auswahl noch aufzufinden.
PSA & ZAD starten 2014 mit je einem Flug mehr.
CFU & IBZ starten erst im Mai.
XRY startet im Juli.
Das sind in Summe 45 wöchentliche Umläufe weniger, ergo sind bereits > 77 % der Kapazität aus 2013 buchbar.
Damit sind sieben Maschinen vorerst safe.

Ich denke, ein paar Routen werden noch freigeschaltet (z.B. AGA, BZG, MAD, SVQ, TNG, VXO), der Rest rechnet sich wahrscheinlich nicht mehr, hat sich nicht warm fliegen können.
Dafür wird es bis zum Start noch ein paar neue Routen geben, die fehlen ja aktuell noch komplett. Und damit wird es bei neun Maschinen bleiben.

Zu NYO: Würde mich nicht wundern, wenn ein Teil der Flotte nach Arlanda geht...
Bild
Weseler
Senior User
Beiträge: 800
Registriert: Dienstag 15. November 2005, 21:00
Wohnort: Niederrhein Kr.Wesel

Re: Sommerflugplan 2014

Beitrag von Weseler »

die Streichungen ab Karlsruhe Baden-Baden wurde vom Flughafen bestätigt :shock:
transavia.com
Rolf
Moderator
Beiträge: 5121
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 19:15
Wohnort: Bonn und manchmal auch noch Weeze
Kontaktdaten:

Re: Sommerflugplan 2014

Beitrag von Rolf »

Könntest du dafür eine Quelle benennen?
Antworten