Wann wird Winterflugplan 2013/2014 eröffnet?

Hier kann über Ryanair, Malta Air (Homecarrier am Airport Weeze) sowie weiteren Airlines aus der Ryanair Holding diskutiert werden.
Here you can discuss about Ryanair, Malta Air (home carrier at Weeze Airport) as well as other airlines from the Ryanair Holding.

Moderatoren: Markus, Rolf

fertigbeton
New User
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 24. Februar 2012, 04:30
Wohnort: 0
Kontaktdaten:

Wann wird Winterflugplan 2013/2014 eröffnet?

Beitrag von fertigbeton »

Ist schon im Ansatz bekannt, wann Ryanair den neuen Winterflugplan 2013/2014 ab NRN veröffentlicht?
tosch19
Senior User
Beiträge: 713
Registriert: Sonntag 15. Februar 2004, 02:02
Wohnort: Korntal-Münchingen

Re: Wann wird Winterflugplan 2013/2014 eröffnet?

Beitrag von tosch19 »

Ich denke der größte Teil ist Buchbar bis jetzt 29 Ziele mit 87 Wöchentlichen Flügen (Betrachtet wurde die absolute saure Gurkenzeit in 2. und 3. KW 2014)
Hier mal in Details
AGA 1/7 (VT 6)
ALC 5/7 (VT 1,3,5,6,7
BRI 2/7 (VT 2,6)
BLQ 3/7 (VT 3,5,7)
EDI 3/7 (VT 3,5,7)
FAO 2/7 (VT 4,7
FEZ 3/7 (VT 3,5,7)
FUE 1/7 (VT 4)
GRO 3/7 (VT 3,5,7)
LPA 2/7 (VT 2,7)
ACE 2/7 VT 3,5)
STN 12/7 (2x Täglich außer 2,6)
BGY 7/7
AGP 6/7 /Täglich außer 7)
RAK 3/7 (VT 2,4,6)
OUD 2/7 (VT 3,7)
PMO 2/7 (VT 2,6)
PMI 2/7 (VT 2,6)
OPO 3/7 ( VT 3,4,6
RIX 2/7 (VT 1,5)
CIA 3/7 (VT 2,4,6)
SVQ 2/7 (VT 2,6)
NYO 3/7 (VT 2,4,6)
TLL 2/7 (VT 1,5)
TFS 3/7 (VT 2,4,7)
SKG 2/7 (VT 1,4)
VLC 2/7 (VT 2,6)
TSF 2/7 (VT 1,5)
VNO 2/7 (VT 2,6)
Bild
Markus
Administrator
Beiträge: 2107
Registriert: Sonntag 23. November 2008, 19:09
Wohnort: Moers

Re: Wann wird Winterflugplan 2013/2014 eröffnet?

Beitrag von Markus »

Im Vergleich zum letzten Winter, wenn es so bleibt:

Ab-/Zugänge Winterplan:
BIO, BUD, LBA ganz eingestellt (BUD damals mittendrin)
AOI, BZG, PSA, VXO, WMI -> kein Winterverkehr
OUD, RIX, SKG, TLL, VLC, VNO -> neu im Winter, je 2x

Frequenzänderungen:
STN +3/-2 (startete auf 9/7 und wurde im Jan. auf 14/7 erhöht)
FEZ +1x
GRO, NYO, TSF, je -1x
Bild
Weseler
Senior User
Beiträge: 800
Registriert: Dienstag 15. November 2005, 21:00
Wohnort: Niederrhein Kr.Wesel

Re: Wann wird Winterflugplan 2013/2014 eröffnet?

Beitrag von Weseler »

Växjö/Smaland wurde doch auch im letzten Winter noch2/7 geflogen,oder?
transavia.com
julian
Junior User
Beiträge: 83
Registriert: Freitag 1. Mai 2009, 15:31

Re: Wann wird Winterflugplan 2013/2014 eröffnet?

Beitrag von julian »

AOI, BZG und VXO sind im Gegensatz zu PSA und WMI/WAW für den Winter vorgeladen, es besteht also die berechtigte Hoffnung, dass diese Destinationen in den kommenden Wochen noch zur Buchung freigeschaltet werden. Wenn ich das richtig sehe fliegt CAG ebenfalls raus (wurde im letzen Winter 2/7 bedient).
Bild
Markus
Administrator
Beiträge: 2107
Registriert: Sonntag 23. November 2008, 19:09
Wohnort: Moers

Re: Wann wird Winterflugplan 2013/2014 eröffnet?

Beitrag von Markus »

Gestern Abend habe ich die Pläne nochmal aktualisiert.
Ein paar Strecken sind hinzugekommen, auf weiteren wurden die Frequenzen erhöht. Aktuell exakt 100 Umläufe pro Woche.
Hier die aktuelle Frequenzliste mit einem Vergleich zum Vorjahr: https://docs.google.com/spreadsheet/ccc ... sp=sharing
Der Umlaufplan ist aber weiterhin lückenhaft, da wird sich wohl noch viel ändern (Zeiten, Routen, Frequenzen)
Bild
tosch19
Senior User
Beiträge: 713
Registriert: Sonntag 15. Februar 2004, 02:02
Wohnort: Korntal-Münchingen

Re: Wann wird Winterflugplan 2013/2014 eröffnet?

Beitrag von tosch19 »

He,
welche woche hast du betrachtet?
Bild
Markus
Administrator
Beiträge: 2107
Registriert: Sonntag 23. November 2008, 19:09
Wohnort: Moers

Re: Wann wird Winterflugplan 2013/2014 eröffnet?

Beitrag von Markus »

tosch19 hat geschrieben:He,
welche woche hast du betrachtet?
Die beiden Ende November '13.
Bild
k.theuvsen
Junior User
Beiträge: 24
Registriert: Mittwoch 22. Februar 2012, 21:24
Wohnort: 0
Kontaktdaten:

Re: Wann wird Winterflugplan 2013/2014 eröffnet?

Beitrag von k.theuvsen »

Also mir ist seit Wochen auf gefallen das FR nur für Oslo Werbung macht es ist mitlaweile jeden Di und Do eine Groß2 Anzeige in der Zeitung NRZ wie auch in der RP
Markus
Administrator
Beiträge: 2107
Registriert: Sonntag 23. November 2008, 19:09
Wohnort: Moers

Re: Wann wird Winterflugplan 2013/2014 eröffnet?

Beitrag von Markus »

Ryanair hat die Stansted-Frequenzen nachträglich auf 9/7 reduziert, im Winter gibt es nur noch den täglichen Frühflug, abends geht es nur noch fr+so nach Stansted.
Faro wurde um -1 auf 2/7 gekürzt.
Hinzu kommt (schon seit längerem drin): TNG 2/7

Ergo aktuell 98 Umläufe pro Woche und damit exakt gleich viel wie im letzten Winter.
Bild
k.theuvsen
Junior User
Beiträge: 24
Registriert: Mittwoch 22. Februar 2012, 21:24
Wohnort: 0
Kontaktdaten:

Re: Wann wird Winterflugplan 2013/2014 eröffnet?

Beitrag von k.theuvsen »

Das hat doch mit Sicherheit damit zu tun das FR jetz die Ferbindung von Dortmund auch fliegt
Markus
Administrator
Beiträge: 2107
Registriert: Sonntag 23. November 2008, 19:09
Wohnort: Moers

Re: Wann wird Winterflugplan 2013/2014 eröffnet?

Beitrag von Markus »

Das glaube ich kaum, ich denke eher die Buchungslage war allgemein auf der Route zu schlecht. Ich bin letzten Winter die Route ein paar Mal geflogen, trotz Niedrigstpreisen waren die Kisten ziemlich leer.
Die Flüge in DTM (7/7) gehen hauptsächlich zu Lasten von easy in DTM (noch 13/7) und ziehen vielleicht noch was aus dem östlichen Ruhrgebiet, aber keine drei Jets von Weeze. Dazu hat der London-Markt von NRW aus viel zu viele Alternativen, als dass sich NRN und DTM da groß überschneiden würde.

Was ich aber immer wieder extremst schade finde, ist die zeitliche Platzierung der Flüge. Wenn ich, wie in Weeze, ein Städteziel wie STN nur 9/7 anbiete, dann wertet der Nur-Morgen-Flug das Ganze ziemlich ab. Früh hin ist ja ok, aber eine Hotelnacht nur, um nach 3-4 h Schlaf früh morgens zum Flughafen zu gelangen, zu bezahlen, macht den Preisvorteil wieder zu Nichte. Gerade ab Weeze sind im Sommer drei Viertel und im Winter mindestens die Hälfte der Ziele Warmwasserziele. Die haben eh fast nur Outbound Traffic mit Verweilzeiten von mehr als 1-2 Tagen, da ist es relativ schnuppe, wann der Flieger geht, entweder man ist früh am Ziel und hat den Tag noch teilweise, oder man kommt spät an und hat den letzten Tag noch teilweise gut (wenn die Zeiten nicht differieren). Da könnte man wunderbar die Städteziele mit entsprechendem Businessverkehr drum herum legen, z.B. Strecken mit viel Businessverkehr durchgängig abends (nach Feierabend hin und ganze Tage bekommen, z.b. BGY/STN/SXF etc. von NRN 19 Uhr hin und 21 Uhr zurück). Da werden mit jedem Flugplan so viele potentielle Einnahmen verspielt...
Bild
Oliver
Senior User
Beiträge: 1346
Registriert: Freitag 6. Februar 2004, 20:46

Re: Wann wird Winterflugplan 2013/2014 eröffnet?

Beitrag von Oliver »

Im aktuellen Winterflugplan des Flughafens sin insgesammt 47 Ziele.... ist schon mal was.

Olli
Meine Signatur?,..... die ist in Kur.......:-)
Markus
Administrator
Beiträge: 2107
Registriert: Sonntag 23. November 2008, 19:09
Wohnort: Moers

Re: Wann wird Winterflugplan 2013/2014 eröffnet?

Beitrag von Markus »

Oliver hat geschrieben:Im aktuellen Winterflugplan des Flughafens sin insgesammt 47 Ziele.... ist schon mal was.

Olli
Das ist leider nur in der ersten Woche so. Weil die Herbstferien in den November hineinragen wurden einige Sommer-Strecken um eine Woche "verlängert".
Ryanair fliegt im Kern-Winter aktuell 34 Routen, davon 19 nur auf 1/7 oder 2/7....
Bild
Oliver
Senior User
Beiträge: 1346
Registriert: Freitag 6. Februar 2004, 20:46

Re: Wann wird Winterflugplan 2013/2014 eröffnet?

Beitrag von Oliver »

Ok, gebe zu ich hab nur gezählt.... mehr nicht...

"Wer lesen kann ...."

Olli
Meine Signatur?,..... die ist in Kur.......:-)
Antworten