Ryanair droht mit Schließung der Basis Weeze

Hier kann über Ryanair, Malta Air (Homecarrier am Airport Weeze) sowie weiteren Airlines aus der Ryanair Holding diskutiert werden.
Here you can discuss about Ryanair, Malta Air (home carrier at Weeze Airport) as well as other airlines from the Ryanair Holding.

Moderatoren: Markus, Rolf

Kai1979
Junior User
Beiträge: 210
Registriert: Donnerstag 1. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Ryanair droht mit Schließung der Basis Weeze

Beitrag von Kai1979 »

Ryanair erwägt Aufgabe von Düsseldorf (Weeze)* aufgrund Restriktionen

2,5 Millionen Passagiere und 2.500 Jobs in Gefahr

Dublin / Düsseldorf (Weeze)*, Ryanair, Europas größte Low Fare Airline, bestätigte heute, ihren Standort am Flughafen Düsseldorf (Weeze)* zu schließen, sollte die jüngste Entscheidung des Oberverwaltungsgerichtes Münster (OVG) nicht aufgehoben werden, die die erlaubten Betriebszeiten dort einschränkt. Dies hätte den Verlust von 2,5 Millionen Passagieren jährlich sowie 2.500 Arbeitsplätzen zur Folge.

Ryanair nahm heute aufgrund der geänderten Betriebszeiten umgehend alle davon betroffenen Flüge von/nach Düsseldorf (Weeze)* aus ihrem Buchungssystem. Die Fluggesellschaft will nun zusammen mit dem Flughafenbetreiber und ihrer eigenen Rechtsabteilung das Urteil prüfen. Man bestätigte aber, dass der Standort ganz geschlossen würde, sollte der Gerichtsentscheid zu den nun stark eingeschränkten Betriebszeiten nicht bis Mittwoch, 29. April revidiert werden.

Aktuell sind sechs Ryanair-Maschinen fest am Flughafen Düsseldorf (Weeze)* stationiert, die pro Jahr 2,5 Millionen Fluggäste transportieren und so 2.500 Arbeitsplätze sichern, die jedoch größtenteils verloren gingen, wenn Ryanair den Flughafen aufgeben müsste.

Dazu Michael Cawley, Deputy CEO von Ryanair:

“Für die gesamte Region war die Zusammenarbeit von Ryanair und Düsseldorf-Weeze* bisher eine einzige Erfolgsgeschichte: Das Streckenangebot auf unserem nordrhein-westfälischen Flughafen sowie die dortigen Passagierzahlen sind schnell gewachsen, aber durch die aktuelle OVG-Entscheidung geraten nun 2.500 Arbeitsplätze am und um den Flughafen in Gefahr. Denn Ryanairs 2,5 Millionen Passagiere werden dem Flughafen verloren gehen, wenn diese unausführbare, unfaire und unnötige Restriktion des Flugbetriebes erzwungen wird.

Ab heute wird Ryanair keine Buchungen mehr von/nach Düsseldorf-Weeze* für Reisen nach dem 2. Mai 2009 annehmen. Für den Fall, dass die Entscheidung, den Flughafen in den Betriebszeiten derart einzuschränken, nicht bis zum 29. April 2009 überdacht wird, werden wir einen Plan zum Rückzug von unserer Basis in Düsseldorf-Weeze* kommunizieren, da es unter diesen Bedingungen unmöglich wird, unseren Flugplan weiterhin so anbieten zu können.“
Rockbar-m
Senior User
Beiträge: 1376
Registriert: Sonntag 8. Mai 2005, 12:50
Wohnort: Goch

Re: Ryanair droht mit Schließung der Basis Weeze

Beitrag von Rockbar-m »

dann heißt es wohl alles oder nichts.. und wenns es heißt "nichts" ... dann weiß inzwischen sicher jeder Flughafenmitarbeiter wo er sich bedanken darf

Edit: Haste vielleicht nen Quell-Link zu der Nachricht?
Zuletzt geändert von Rockbar-m am Mittwoch 22. April 2009, 17:45, insgesamt 1-mal geändert.
tosch19
Senior User
Beiträge: 713
Registriert: Sonntag 15. Februar 2004, 02:02
Wohnort: Korntal-Münchingen

Re: Ryanair droht mit Schließung der Basis Weeze

Beitrag von tosch19 »

War mir irgendwie klar, als dass Thema in Leipzig angesprochen wurde.
Bild
Kleve88
Senior User
Beiträge: 1119
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2004, 13:39
Wohnort: Köln

Re: Ryanair droht mit Schließung der Basis Weeze

Beitrag von Kleve88 »

Justizias Waage hängt in Deutschland so dermaßen schief, dass sich die Balken biegen. Ob wohl eine Klage gegen juristische Behinderung der Wirtschaftsförderung Erfolg hätte? Bestimmt nicht. Jammern über alles, was nicht läuft und gleichzeitig alles was läuft kaputtklagen und damit Erfolg haben. Ist ja Gang und Gebe in Deutschland.
Zuletzt geändert von Kleve88 am Mittwoch 22. April 2009, 18:02, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Cinzano
Junior User
Beiträge: 233
Registriert: Samstag 3. Mai 2008, 20:39

Re: Ryanair droht mit Schließung der Basis Weeze

Beitrag von Cinzano »

Kleve88
Senior User
Beiträge: 1119
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2004, 13:39
Wohnort: Köln

Re: Ryanair droht mit Schließung der Basis Weeze

Beitrag von Kleve88 »

Noch eine Frage hinterher: Wieso braucht das Weezer Verfahren FÜR den Flughafen Monate und Jahre und Eilanträge GEGEN den Flughafen entscheiden sich in Tagen und Wochen? Und da erzähle mir noch einer was von unparteiischer Justiz. Ich verstehs nicht :roll:

Der nächste klagt auf Flugverbot von 6-8Uhr, weil er immer erst um 8Uhr aufsteht. Der nächste klagt auf Flugverbot von 20-22Uhr, weil er immer nach der Tagesschau schlafen geht, weil er um 5Uhr wieder aufstehen muss. Summiert sich das noch mit dem Mittagsflugverbot von 12-15Uhr (Renter und ihr Mittagsschäfchen) bleibt als Lösung wohl nur eins: Komplettaufgabe jeglichen öffentlichen Verkehrs und Lebens und auf gehts mit der Keule in den Wald. :roll:
Zuletzt geändert von Kleve88 am Mittwoch 22. April 2009, 18:12, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Tobias
Junior User
Beiträge: 129
Registriert: Sonntag 21. September 2008, 20:20
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Re: Ryanair droht mit Schließung der Basis Weeze

Beitrag von Tobias »

Ich glaube nicht das FR Weeze schließt.Erst vor kurzen wurde der 5 Millionste Passagier begrüßt und Weeze ist der einzigste Flughafen in NRW wo ich mir FR vorstellen kann ,sonst haben wir keinen Low Cost Flughafen in NRW außer DTM aber da ist ja schon EZY.FR nutz nur seine Macht aus auch wenn am Gesetz nichts verändert wird bleibt FR.
Rockbar-m
Senior User
Beiträge: 1376
Registriert: Sonntag 8. Mai 2005, 12:50
Wohnort: Goch

Re: Ryanair droht mit Schließung der Basis Weeze

Beitrag von Rockbar-m »

naja, in dem fall setzt ryanair den flughafen ja nicht unter druck, sondern die Gerichte oder die Bez.Reg.?!?!

Es ist Schade das der Airport sich immerwieder Hart nach vorne kämpft und dann von der Justiz immer wieder zurück geworfen wird. Die Gerichte interessiert es anscheinend nicht ob es am Niederrhein 2500 arbeitslose mehr gibt oder nicht ...
Mai Ma
Senior User
Beiträge: 1013
Registriert: Sonntag 8. April 2007, 13:21
Wohnort: Emmerich

Re: Ryanair droht mit Schließung der Basis Weeze

Beitrag von Mai Ma »

Verstehe einer die deutsche Justiz...

Gruß,
Matthias.
tosch19
Senior User
Beiträge: 713
Registriert: Sonntag 15. Februar 2004, 02:02
Wohnort: Korntal-Münchingen

Re: Ryanair droht mit Schließung der Basis Weeze

Beitrag von tosch19 »

@Tobias
EZY ist in DTM auch nicht mehr wirklich, sie haben dort keinen Jet mehr Stationier nur noch Night stopp. LTN kommt abens um 21:30 rein und dann morgens um 7 wieder raus ex LTN geht eine um 6:50 raus und kommt um 20 dort wieder rein. EZY hatte dort mal 4 Jets, grund des Abzuges war u.a. die öffnugszeiten 6:00 - 22:00 für alle.
Größte Airline dort nach Passagieren müsste WIZZ sein
Der LowCost airport in NRW ist immer noch CGN
Bild
Rolf
Moderator
Beiträge: 5121
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 19:15
Wohnort: Bonn und manchmal auch noch Weeze
Kontaktdaten:

Re: Ryanair droht mit Schließung der Basis Weeze

Beitrag von Rolf »

Der LowCost airport in NRW ist immer noch CGN
Dort wird man sich freuen! :evil:
Rockbar-m
Senior User
Beiträge: 1376
Registriert: Sonntag 8. Mai 2005, 12:50
Wohnort: Goch

Re: Ryanair droht mit Schließung der Basis Weeze

Beitrag von Rockbar-m »

Nicht nur dort ... warscheinlich auch in Düsseldorf, Dortmund, Münster, Eindhoven, bei Airberlin, Lufthansa und wie sie nicht alle heißen
tosch19
Senior User
Beiträge: 713
Registriert: Sonntag 15. Februar 2004, 02:02
Wohnort: Korntal-Münchingen

Re: Ryanair droht mit Schließung der Basis Weeze

Beitrag von tosch19 »

Das denke ich auch und auch wohl in DUS, die Sparen dann Ordentlich Geld weil sie keine Radion Spots mehr schalten müssen, da man von dort ja ganz ohne versteckte Gebühren fliegt, und auch die wöchentlichen Zeitungsanzeigen brauch man dann ja auch nicht mehr. Auch das Onlein Park und Spar angebot kann man sich dort dann auch schenken.
Ich denke das NRN mit FR dort schon einiges in Bewegung gesetzt hat. Aber ich wage es zu bezweifeln, dass ein Gericht auf drohgebähren aus Dublin eingeht, was ich Persönlich für richtig halte, was aber die Entscheidung nicht verständlicher bzw besser oder richtiger macht.
Bild
heinz-w
Moderator
Beiträge: 4601
Registriert: Montag 2. Februar 2004, 16:34
Kontaktdaten:

Re: Ryanair droht mit Schließung der Basis Weeze

Beitrag von heinz-w »

O-Ton Angela Merkel heute im Zusammenhang mit der Wirtschaftskrise:
"Wir werden alles tun, um Beschäftigung zu erhalten."

Tja. Die Aussage ist wohl noch nicht überall angekommen.

Also ich glaube schon, dass Ryanair die Drohung wahr machen wird, falls die restriktiven Zeiten so bleiben.
zunsel
Senior User
Beiträge: 1279
Registriert: Montag 2. Februar 2004, 16:29

Re: Ryanair droht mit Schließung der Basis Weeze

Beitrag von zunsel »

Kleve88 hat geschrieben:Noch eine Frage hinterher: Wieso braucht das Weezer Verfahren FÜR den Flughafen Monate und Jahre und Eilanträge GEGEN den Flughafen entscheiden sich in Tagen und Wochen? Und da erzähle mir noch einer was von unparteiischer Justiz. Ich verstehs nicht :roll:
Ganz einfach, weil es ein EILantrag war und offenbar seitens des OVG ein eilbedürftiges Rechtsschutzinteresse auf Seiten der klagenden Partei gesehen wurde. Nach meinem Eindruck auch gestützt durch den Leipziger Richterspruch, denn auch das BVerwG hatte sich ja an den bisher recht großzügigen Betriebszeiten gestoßen.
Kleve88 hat geschrieben:Der nächste klagt auf Flugverbot von 6-8Uhr, weil er immer erst um 8Uhr aufsteht. Der nächste klagt auf Flugverbot von 20-22Uhr, weil er immer nach der Tagesschau schlafen geht, weil er um 5Uhr wieder aufstehen muss. Summiert sich das noch mit dem Mittagsflugverbot von 12-15Uhr (Renter und ihr Mittagsschäfchen) bleibt als Lösung wohl nur eins: Komplettaufgabe jeglichen öffentlichen Verkehrs und Lebens und auf gehts mit der Keule in den Wald. :roll:
So ist das in einem Rechtsstaat. Wenn jemand meint, sein Rechtsgut sei widerrechtlich beeinträchtigt durch das Rechtsgut eines anderen, so kann er dies einem Gericht zur weiteren Klärung vorlegen.

Aber ohne die Gründe für den neuesten Richterspruch gelesen zu haben, würde ich persönlich dazu raten, das Justizklatschen sein zu lassen. Wir sidn hier nicht auf dem Fußballplatz, die eigene Mannschaft bejubeln und die gegnerische auspfeifen ist da ja vielleicht ganz angebracht. Hier sollte doch schon etwas differenzierter mit der Sache umgegangen werden.

Und zum Schluß, die kanzleramtlichen Sprüche über Arbeitsplätze (so z.B. "Gut ist, was Arbeit schafft") bewegen sich auch auf einem fragwürdigen Niveau. Aber Arbeit macht ja bekanntlich auch f.... (ich schreib es lieber nicht aus)

So, das war's von mir zu diesem Thema.

Glückauf
Andreas
Antworten