Es muss nicht immer Mailand sein ... Bergamo 13.05./14.05.09

Veröffentlichen Sie hier Ihre Reiseberichte (Tripreports).
Publish your tripreports here.

Moderatoren: Markus, Triple Nickel

Antworten
wolke7
Senior User
Beiträge: 1913
Registriert: Freitag 23. Juli 2004, 22:15
Wohnort: Kerken

Es muss nicht immer Mailand sein ... Bergamo 13.05./14.05.09

Beitrag von wolke7 »

... wenn man Orio al Serio BGY anfliegt.

Bergamo - eine sehenswerte historische Stadt mit mehr als 110.000 Einwohnern, mit den Angaben zufolge größtem Einkaufszentrum Italiens (Orio-Center) und einem Airport, den Ryanair mit 9 stationierten Jets als eine der italienischen Homebases betreibt.


Die EI-DPG, mit der ich aus NRN ankam

Bild


flankiert von insgesamt drei weiteren ‚Arbeitskollegen’ (rechts und links der Parkposition)

Bild


Für 3,50 € ersteht man an der Tourist-Information am Flughafen ein Tagesticket für alle Buslinien. Linie 1 verbindet den Flughafen zwei- bis dreimal stündlich mit dem Zentrum Bergamos, der Haltestelle ‚Stazzione’ oder ‚Porta Nuova’. Fahrtzeit etwa 15 Minuten. Obendrein erhielt ich einen nützlichen Stadtplan in etwa DIN A3 – Größe.

Erste Eindrücke …

Bild

Spätestens wenn man von dem quirligen Treiben und dem temperamentvollen Straßenverkehr vorerst genug hat, zieht es einen in die höher gelegene Altstadt ‚Citta Alta’, mit den Buslinien 1 A,B,C im Rahmen des erworbenen Tagestickets mühelos zu erreichen. Diese Busse fahren im Abstand von wenigen Minuten die Altstadt an. Oben angekommen lässt sich durchatmen, Ruhe und Idylle genießen.

Bild


Fast zwangsläufig trifft man auf Hinweisschilder, die zum Besuch des Botanischen Gartens einladen und die Tafel am Eingang versüßt das Angebot mit dem Zusatz ‚INGRESSO LIBERO’

Bild


Ein sehr liebevoll angelegter Garten, den jeder Besucher frei betreten kann, herrlich ... die Düfte ... die Stille ... die Ausblicke über die Unterstadt ...
Die Temperaturen lagen um neun Uhr früh bereits bei 21°C, leider fehlten ein paar Sonnenstrahlen. Den ganzen Tag über blieb es sehr warm aber bedauerlicherweise überwiegend bewölkt.

Bild Bild

Bild Bild


Wen dann noch der Ehrgeiz packt, geht noch weiter hinauf auf den Hügel San Vigilio mit dem gleichnamigen Kastell. Naja, etwa 20% Steigung auf einem Weg bestehend aus rundlichem Kleinkopfstein, eine Todeserklärung an jeden Stöckelschuh (ich hingegen war dafür passend ausgerüstet! :D )

Bild

Bild

Bild

Bild


Nun ja … man hätte auch die Standseilbahn beauftragen können 8)

Bild



Alles in Allem habe ich Bergamo sehr genossen!

für die „italienischen Momente im Leben“

Bild


Ich mag keine Hotelwerbung betreiben, kann aber das Art & Hotel in Bergamo-Stezzano sehr empfehlen. Tolles Ambiente, ein für italienische Verhältnisse reichhaltiges Frühstück und Spotterfreunden entgeht kein (an diesem Tag startender) FR-Jet ;-). Leider ist das Hotel vom Zentrum Bergamos etwas abgelegen, mit einem Mietwagen sicherlich kein Problem, aber mit den Buslinien zumindest etwas umständlich zu erreichen, um es zuzugeben: per Bus fand ich das gebuchte Hotel eher zufällig ... aber das ist eine andere Geschichte ...

Bild

Bild

( http://www.artehotel.it )


“Primavera in Anticipo“

wolke7
Bild

01.11.2015 A6-EOB DUS-DXB
heinz-w
Moderator
Beiträge: 4601
Registriert: Montag 2. Februar 2004, 16:34
Kontaktdaten:

Re: Es muss nicht immer Mailand sein ... Bergamo 13.05./14.05.09

Beitrag von heinz-w »

Danke für den Bericht und die Fotos.
Das macht Lust und Laune auf einen Besuch von Bergamo.
Mai Ma
Senior User
Beiträge: 1013
Registriert: Sonntag 8. April 2007, 13:21
Wohnort: Emmerich

Re: Es muss nicht immer Mailand sein ... Bergamo 13.05./14.05.09

Beitrag von Mai Ma »

Hi wolke7,

wie immer ein super Bericht. Ich muss doch irgendwann mal nach bgy..... :roll:

Gruß,
Matthias.
KarlNRN
Senior User
Beiträge: 1113
Registriert: Mittwoch 14. September 2005, 00:22
Wohnort: 47627 Kevelaer - Kervenheim

Re: Es muss nicht immer Mailand sein ... Bergamo 13.05./14.05.09

Beitrag von KarlNRN »

Ja wolke7. Klasse Bilder, und Bericht!

Einiges davon, bin ich im Oktober 2008 auch schon abgelaufen. :lol:
Nur mit den Kleinen Unterschied, das mich der Regen in den 2 Tagen,
leider etwas verfolgt hat, und ich mich nicht darauf Vorbereitet hatte. :evil:
Sowas pasiert mir heute natürlich nicht mehr! Aber Bergamo,
und die Umgebung, sind natürlich immer zu Empfehlen. :)
Antworten