Starts und Landungen von Strassen und Autobahnen aus?

Diskussionen über die RAF Germany. (RAF Laarbruch, Brüggen, Gütersloh, Wildenrath)
Discussion about RAF Germany. (RAF Laarbruch, Bruggen, Gutersloh, Wildenrath)

Moderatoren: Rolf, Triple Nickel, Copter

Antworten
K-Man
Senior User
Beiträge: 1868
Registriert: Freitag 6. Februar 2004, 20:23
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Starts und Landungen von Strassen und Autobahnen aus?

Beitrag von K-Man »

Hi Leute, beim lesen des Planepicture Threads und beim Betrachten dieses Postings hier
geldern1975 hat geschrieben:Bild

Klasse, hat jeklappt.

Dasist übrigens auch vom Flug am 04.07.04
Zu sehen ist die BAB 57 oben Abfahrt Alpen und das Nest rechts ist Alpen.
fiel mir wieder etwas ein, was ein Bekannter mir "damals" gesagt hat. Es gibt auf der A57 ein sehr langes Stück, bei dem in der Mitte komplett der Bewuchs fehlt. Es ist schnurgerade und es gibt keine Brücken. Ich glaube, es ist zwischen Alpen und Sonsbeck, oder zwischen Sonsbeck und Weeze, aber ich bin mir jetzt nicht sicher. Laut meinem Bekannten war das eine Behlefsbahn für die britischen Lfz in einem Einsatzfall. Kann das jemand bestätigen? Fiel mir nur gerade so ein.

Gruß,
K-Man
n-spotter
Junior User
Beiträge: 128
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2004, 15:21
Kontaktdaten:

Beitrag von n-spotter »

Ja. Das stimmt.
root388
Junior User
Beiträge: 112
Registriert: Mittwoch 18. Februar 2004, 20:06

Beitrag von root388 »

das besagte Autobahnstück ist, wen man von Goch komt kurz hinter sonsbeck wen ich mich nicht irre. man braucht nur die leitplanken in der mitte raus nehmen und hat dan eine schöne landebahn. das stück ist glaub ich gut 5 km lang und kerzengerade. Wen ich Mittwoch mal wieder nach Essen muss, kan ich ja mal versuchen Fotos zu machen.

mfg


root
herm
Senior User
Beiträge: 1138
Registriert: Montag 24. Mai 2004, 19:44
Wohnort: Weeze

Beitrag von herm »

Hallo,

@root388

Pass auf das man dich nicht überfährt wenn du versucht die Bilder zu machen.
Beim Bau der Autobahn (A57) war das glaube ich direkt als Lande- oder Startbahn eingeplant worden. Für im Ernstfall
Kamera: Nikon z5
Objektive: Nikkor 24-200
kommt Zeit - kommt Flieger
Martin
Senior User
Beiträge: 2311
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 19:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin »

Und am Anfang und am Ende dieser Strecke ist jeweils ein Parkplatz.
Gruß
team pro:niederrhein
Martin

-Moderator-
zunsel
Senior User
Beiträge: 1279
Registriert: Montag 2. Februar 2004, 16:29

Beitrag von zunsel »

Parkplatz ist gut, Parkplatz ohne Grün, ohne Bürgersteige etc. Ein Platz, der auch als Rastplatz dient, aber wohl eher als Miniatur-Apron dienen sollte. Das Stück ist übrigens 3 km lang, nicht 5.

Gruß
Andreas
Copter
Moderator
Beiträge: 633
Registriert: Montag 19. April 2004, 21:14
Kontaktdaten:

Beitrag von Copter »

Here a super cool website about the German Autobahn Runways:

http://www.lostplaces.de/nlp/

There is also mentioned:
A57 Alpen-Sonsbeck 3.500 meters runway

Greetz

Copter
NIEDERRHEIN AVIATION SOCIETY
http://www.sgniederrhein.net
K-Man
Senior User
Beiträge: 1868
Registriert: Freitag 6. Februar 2004, 20:23
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von K-Man »

Hi Copter...geniale Seite. Man lernt doch nie aus. Das Bild mit der landenden Herc finde ich absolut stark, sowas hätte ich ja gerne mal "live" gesehen.

Gruß,
K-Man
Rolf
Moderator
Beiträge: 5126
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 19:15
Wohnort: Bonn und manchmal auch noch Weeze
Kontaktdaten:

Beitrag von Rolf »

Vor der Eröffnung der Autobahn A 57 Ende der 70er Jahre ist die RAF dort sogar mit einigen Jets aus Laarbruch probeweise gelandet.
root388
Junior User
Beiträge: 112
Registriert: Mittwoch 18. Februar 2004, 20:06

Beitrag von root388 »

sooo ich bin zurück aus Essen und hier die fotos

Erstmal der Parkplatz Nr.1 tasächlich ohne bordsteinkanten.
Bild

dan mal ein blick vom pannenstreifen
Bild

Polo1 ready for Takeoff Runway A57 :D
Bild

mfg

root
Rolf
Moderator
Beiträge: 5126
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 19:15
Wohnort: Bonn und manchmal auch noch Weeze
Kontaktdaten:

Beitrag von Rolf »

Bild
Hier mal zur Veranschaulichung: Ein RAF-Jaguar der 31. Sqn. landet auf einer neu errichteten, aber noch nicht für den Straßenverkehr freigegebenen Autobahn bei Alhorn, 1984. So wurde es zwischen Sonsbeck und Alpen auch vor der Eröffnung der B 57 gehalten (muss Ende der 70er Jahre gewesen sein). Foto entnommen dem Buch "RAF Germany" von A. Taylor
Antworten