Seite 1 von 1

Luftverkehrssteuer und GroKo

Verfasst: Montag 5. Februar 2018, 09:23
von heinz-w
aus TN Tourismus-Newsletter:
GROKO WILL LUFTVERKERHSSTEUER ABSCHAFFEN – UND MEHR BAHNKUNDEN
Die Spitzen von CDU und SPD haben in den Verhandlungen über die nächste Große Koalition nun auch Eckpunkte zu den Themen Flug und Verkehr verhandelt. Mit einem „Schienenpakt“ sollen bis 2030 doppelt so viele Reisende die Bahn nutzen wie heute. Um Fluggesellschaften im globalen Wettbewerb zu entlasten, soll in dieser Legislatur zudem schrittweise die nationale Luftverkehrsteuer abgeschafft werden. Die Politik würde damit einer Forderung insbesondere der Lufthansa nachkommen, die sich im Wettbewerb mit ausländischen Airlines dadurch seit 2011 im Nachteil sieht. Die Steuer auf Starts von deutschen Flughäfen bringt dem Staat jährlich rund eine Milliarde Euro ein.

Re: Luftverkehrssteuer und GroKo

Verfasst: Dienstag 6. Februar 2018, 10:21
von heinz-w
Wenn ich es der Rheinischen Post von heute richtig entnehme, ist das Vorhaben schon wieder ad acta gelegt worden.
Schade.

Re: Luftverkehrssteuer und GroKo

Verfasst: Mittwoch 7. Februar 2018, 21:04
von vanti
Wäre auch ein Wunder gewesen. Auf diese Einnahmen verzichtet der Staat bestimmt nicht...