NRZ: "Noch keine Ruhe über Goch"

Allgemeine Diskussion und Informationsaustausch zum Flughafen Weeze.
General discussion and information about Airport Weeze.

Moderatoren: Markus, Rolf

Antworten
Maik
Moderator
Beiträge: 3022
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 19:07
Kontaktdaten:

NRZ: "Noch keine Ruhe über Goch"

Beitrag von Maik »

Aus der NRZ-Website am 8.2.2004 entnommen:

Noch keine Ruhe über Goch
FLUGROUTEN / Eigentlich sollten die lärmintensiven Abflugrouten des Flughafens Niederrhein ab Ende Januar nicht mehr über die Innenstadt führen. Daraus ist vorerst nichts geworden.

GOCH. Seit Ende Januar sollte eigentlich Ruhe am Himmel über Goch herrschen: Die Deutsche Flugsicherung (DFS) hatte im November angekündigt, die lärmintensiven Abflugrouten des Flughafens Niederrhein so abzuändern, dass sie nicht mehr direkt über die Innenstadt führen (die NRZ berichtete). Getan hat sich bislang allerdings nichts - die Maschinen, die ab Laarbruch Richtung Westen abheben, fliegen immer noch auf den bisherigen Routen.

Den bürgerlichen Unmut über die weiter andauernde Lärmbelästigung bekommt unter anderem Klaus Krantz zu spüren. Der Mann ist Stadtbaurat in Goch, hat schon einige Beschwerden entgegen genommen und ist ziemlich sauer auf die Flugsicherung: "Anscheinend ist das ein aufwändiger und komplizierter Abstimmungsprozess. Das ist schon über die Maßen ärgerlich", sagt er. Krantz geht davon aus, dass die angekündigte Routen-Änderung zwar mit Sicherheit kommt - bis es soweit ist, könne es aber durchaus Mitte März werden. Gerichtlich könne man wohl kaum ein schnelleres Vorgehen der DFS erzwingen. Die Klage der Stadt gegen die aktuellen Routen ist bekanntlich ausgesetzt worden, nachdem die Flugsicherung sich nach Verhandlungen mit Bürgermeister Rudolf Lange bereit erklärt hatte, alternative Routen zu erarbeiten.

Seitens der DFS wiederum versucht man die Verzögerung damit zu erklären, dass bei der letzten Sitzung der Fluglärmkommission ein weiterer Alternativvorschlag auf den Tisch gelegt worden sei, der nun diskutiert werden müsse. Davon weiß Heinz Hönnekes, der Vorsitzende dieser Kommission, allerdings nichts: "Es ist im Dezember nur über die Ostflug-Routen gesprochen worden, die Kevelaer, Sonsbeck, Uedem und Weeze betreffen. Von Goch war nie die Rede." Er könne sich die Verzögerungen nicht erklären, werde sie aber auf die Tagesordnung der nächsten Sitzung Ende Februar setzen.

Für Gochs Bürgermeister Rudolf Lange ist klar, wer die Veranwortung dafür trägt, dass noch immer über die Innenstadt geflogen wird: "Das liegt allein an der Flugsicherung." Die DFS habe sich bereits bei der Stadt entschuldigt. Trotzdem ist Lange verärgert: "Da wird versucht, eigene Probleme in der Verwaltung auf andere abzuwälzen." Und weiter: "Wir haben sehr deutlich gemacht, dass wir uns bald an die Aufsichtsbehörden wenden. Das geht einfach nicht so weiter."

06.02.2004 JAN JESSEN
Maik
www.niederrhein-spotter.de
Größte deutschsprachige Spotterwebsite zu NRN

Bild
kobold_0815

Beitrag von kobold_0815 »

Zum Henker : Welcher Fluglärm denn *stöhn*
Moe
Senior User
Beiträge: 756
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2004, 16:24
Wohnort: Bedburg-Hau
Kontaktdaten:

Beitrag von Moe »

Ich war letzte Woche und gestern in Goch einkaufen. Beide Male ist ein VBird (laut Flugplan) über die Stadt geflogen. Als Fluglärm ist das wirklich nciht mehr zu bezeichnen. Da habe ich schon lautere Machinen über unserem Haus (wohne ca. 25KM von NRN entfernt) gehört.
MFG Moe!
kobold_0815

Beitrag von kobold_0815 »

@moe ...
Mein´ och doch. Ich bin sehr häufig in Goch und nehme die Flugzeuge kaum wahr. Kein Frage, sie sind da und nicht lautlos, aber Fluglärm gab es doch wohl real wahrnehmbar zu Manöver-Zeiten mit Jagur, Phantom, Bucaneer, Harrier, Puma, Chinook und Co.

By the way : Wann ist´s eigentlich lauter ... bei niedrigen Temperaturen und hoher Luftdichte oder bei warmen Temperaturen und niedriger Luftdichte ?
Maik
Moderator
Beiträge: 3022
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 19:07
Kontaktdaten:

Beitrag von Maik »

Wie die Luftdichte die Geräuschweitergabe beeinflusst, kann ich nicht sagen.

Aber grundsätzlich gilt: Bei hohen Temperaturen bringen Jet-Triebwerke teilweise deutlich weniger Leistung als bei niedrigen. Dies führt u.a. dazu, dass mehr Startrollstrecke benötigt wird und kann auch dazu führen, dass nach dem Start etwas länger mit sehr viel Schub geflogen werden muss.
Maik
www.niederrhein-spotter.de
Größte deutschsprachige Spotterwebsite zu NRN

Bild
K-Man
Senior User
Beiträge: 1868
Registriert: Freitag 6. Februar 2004, 20:23
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von K-Man »

Zum Thema Fluglärm:

Ich glaube, es liegt im Auge des Betrachters, ob ein Jet laut ist oder nicht. Was ich damit meine? Ganz einfach, wenn man sich durch "Lärm" stören lassen will, klappt das auch. Ich will nicht sagen, daß es in Lohhausen oder in Nörvenich (Militärflugplatz) nicht laut ist, aber in Goch? Ich arbeite in Rheinberg und bin vorgestern von einem V-Bird Airbus überflogen worden. Er flog sehr tief und man hörte Ihn auch, aber nur wenn auf der B57 kein Auto vorbeifuhr. Meint, daß es sooo schlimm ja nicht sein kann.

Es ist doch immer dasselbe, alle wollen den Aufschwung, alle wollen in den Sommerferien in den Urlaub fliegen, aber wehe es fliegt mal ein Jet übers Haus. Das ein Flughafen ein Arbeitsmarktlieferant ist, sollte doch mitlerweile jedem klar sein. Man braucht sich doch bloß mal in Elmpt oder in Bitburg umsehen, um zu wissen wieviel Arbeitsplätze verloren gehen, wenn ein Flughafen dicht macht. Wir sollten froh sein, daß der Airport in NRN mit zivilem Flugbetrieb versucht Arbeitsplätze zu schaffen. Man stelle sich mal vor, wo der Flughafen Frankfurt heute wäre, wnn man die Startbahn West nicht gebaut hätte. Es ist schon schlimm genug, daß Düsseldorf unter dem unsäglichen Angerlandvertrag zu leiden hat.

Nichts gegen Basisdemokratie, aber warum muss es eigentlich in Deutschland gegen jede noch so sinnvolle und gute Idee mindestens eine Bürgeriniative geben?

Gruß,
K-Man
kobold_0815

Beitrag von kobold_0815 »

@k-man :
Ich persönlich bin der Meinung, daß der Flughafen bereits wesentlich länger besteht als die meisten der Gegner oder gar deren Häuser alt sind.
Sicherlich lagen die Grundstückspreise schön niedrig als der Militärflughafen noch genutzt wurde und der ein oder andere wird eben deshalb gebaut haben. Vielleicht hat auch der ein oder andere einhergehend mit dem Ende der militärischen Nutzung auch auf eine positive Wertanpassung seines Eigentums spekuliert.
Anders kann ich mir diese vehemment verstörte Gegnerhaltung nicht erklären. Wo waren denn die Herrschaften, als die Base noch militärisch genutzt wurde ?
K-Man
Senior User
Beiträge: 1868
Registriert: Freitag 6. Februar 2004, 20:23
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von K-Man »

Ja, Deine Frage finde ich berechtigt. Ich war als Jugendlicher oft in Laarbruch als da noch militärisch geflogen wurde. Du hast recht, da gab es keine Beschwerden (soweit ich weiß). In Elmpt auch nicht, und von da sind Tornados sogar Nachts Richtung Ex-Jugoslavien gestartet.

Also woher kommt der plötzliche Hass gegen den Airport? Gut, daß es Umfragen wie die von pro:niederrhein gibt. Zeigen sie doch, daß es ehr die Minderheit ist, welche sich aufregt. Problematisch ist halt nur, daß diese Minderheit permanent in der Presse auftaucht und so ein, meines Erachtens, falsches Bild der Anreinergemeinden kreiert.

Gruß,
K-Man
Maik
Moderator
Beiträge: 3022
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 19:07
Kontaktdaten:

Beitrag von Maik »

K-Man hat geschrieben: Du hast recht, da gab es keine Beschwerden (soweit ich weiß).
Doch, es gab auch damals schon Beschwerden (nachzulesen im Buch "Weeze-Laarbruch im Rückblick). Damals ging es aber vor allem um Tiefflüge über Dörfer hinweg etc. Es ist ganz einfach so: das Militär sitzt in solchen Fällen am längeren Hebel. Die Kommandantur hat damals viel getan, um den Anwohnern entgegenzukommen, aber hat auch oft gesagt: "Das geht nicht, wir müssen das so machen. Punkt." Und in diesen Fällen bedeutete "Punkt" auch wirklich "Punkt". Da gab es keine langwierigen Widerspruchsverfahren.
K-Man hat geschrieben:Problematisch ist halt nur, daß diese Minderheit permanent in der Presse auftaucht und so ein, meines Erachtens, falsches Bild der Anreinergemeinden kreiert.
Das ist sozusagen DER Grund, warum Pro:Niederrhein ins Leben gerufen wurde.
Maik
www.niederrhein-spotter.de
Größte deutschsprachige Spotterwebsite zu NRN

Bild
Rolf
Moderator
Beiträge: 5121
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 19:15
Wohnort: Bonn und manchmal auch noch Weeze
Kontaktdaten:

Beitrag von Rolf »

Maik hat Recht, Beschwerden waren sinnlos. Das wußten auch die Weezer, daher gab es so gut wie keine Beschwerden. Alle hatten sich damit abgefunden, denn die "Landesverteidigung" wurde nicht infrage gestellt. Als alter Weezer kann ich nur sagen: Heute ist alles super harmlos und leise. Bis in die 70er Jahre gab es noch Schallmauerdurchbrüche, da hat die ganze Gemeinde gewackelt. Und später immer noch Tiefstflüge, nächtliche Triebwerkstests etc. DAS war Lärm. Und trotzdem war die RAF sehr gerne gesehen in Weeze. Kein Wunder, dass 85% der Weezer kein Problem mit dem Flugbetrieb heute haben. Die Gegner sind meist Zugezogene, die gar nicht mehr wissen, was früher los war!
n-spotter
Junior User
Beiträge: 128
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2004, 15:21
Kontaktdaten:

Beitrag von n-spotter »

Ich bin auch Weezer und kann auch nur sagen, dass man die Flugzeuge kaum hört. Die Militärjets waren weitaus lauter. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man in Goch mehr von den Flugzeugen hört.
Martin
Senior User
Beiträge: 2311
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 19:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin »

K-Man hat geschrieben:Zum Thema Fluglärm:

Ich glaube, es liegt im Auge des Betrachters, ob ein Jet laut ist oder nicht. Was ich damit meine? Ganz einfach, wenn man sich durch "Lärm" stören lassen will, klappt das auch.
Vollkommen richtig. Ein kleiner Vergleich: Ein junge Familie hat Nachwuchs bekommen. Das kleine Dötzchen schreit des Nachts. Mutter wacht sofort auf, während Papi gemütlich weiter schläft. Die gleiche junge Familie ist mit der Familienkutsche unterwegs. Plötzlich hört Papi ein Klingeln im Motoraum und hält sofort an. Mutti hingegen sagt "Du, ich hab nix gehört"

Gruß
Martin
Antworten