NRN auch auf dem Prüfstand?

Allgemeine Diskussion und Informationsaustausch zum Flughafen Weeze.
General discussion and information about Airport Weeze.

Moderatoren: Markus, Rolf

Antworten
Martin
Senior User
Beiträge: 2311
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 19:11
Kontaktdaten:

NRN auch auf dem Prüfstand?

Beitrag von Martin »

Berlin/Weeze: Airlines fordern Subventionsprüfung bei Flughäfen

Die deutschen Fluggesellschaften haben nach einem Bericht der Zeitung "Die Welt" die Brüsseler EU-Kommission aufgefordert, die Subventionsvergabepraxis an sechs deutschen Flughäfen zu überprüfen. In einem Brief an EU-Verkehrskommissarin Loyola de Palacio weist die Arbeitsgemeinschaft Deutscher Luftfahrt-Unternehmen (ADL) auf mögliche Unregelmäßigkeiten auch am Flughafen Niederrhein in Weeze-Laarbruch hin. Nach Auffassung der ADL würden ausländischen Billigfliegern zu Unrecht Zuschüsse und Vergünstigungen wie niedrigere Lande- und Abfertigungsgebühren gewährt. Die entstehenden Verluste müssten von der öffentlichen Hand und damit letztlich vom deutschen Steuerzahler finanziert werden. Die Entscheidung der EU-Kommission, den irischen Billigflieger Ryanair zur Rückzahlung von illegal gewährten Subventionen am belgischen Flughafen Charleroi zu verurteilen, begrüßt die AD.
Gast

Beitrag von Gast »

Gibt es dazu irgend einen offiziellen Bericht?
Ich meine, dass VBird oder FR Gelder aus öffentlicher Hand vom Airport NRN "gutgeschieben bekommen", wie auch immer das verrechnet wird?

Hat NRN überhaupt öffentliche Gelder für Ihre "Operations" bekommen?

Ich weiß aus ganz sicherer Quelle, dass die Gelder von Kreis und Gemeinde, höstpersönlich von diesen an die Handwerker überweisen wurden, also gar nicht erst in NRN Hände gekommen sind!
Antworten