Globe Ground: 100 Arbeitsplätze durch Airport Niederrhein

Allgemeine Diskussion und Informationsaustausch zum Flughafen Weeze.
General discussion and information about Airport Weeze.

Moderatoren: Markus, Rolf

Antworten
Maik
Moderator
Beiträge: 3022
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 19:07
Kontaktdaten:

Globe Ground: 100 Arbeitsplätze durch Airport Niederrhein

Beitrag von Maik »

Auszug aus dem Onlineangebot der Berliner Morgenpost:

Globe Ground landet in der Gewinnzone
Berlin - Der Flughafenservice-Anbieter Globe Ground Berlin GmbH weist nach zwei Verlustjahren für 2003 einen Gewinn von über 500 000 Euro aus. Das teilte das Gemeinschaftsunternehmen der Berliner Flughäfen (51 Prozent) und der Frankfurter Globe Ground GmbH (49 Prozent) am Montag in Berlin mit. Mit der Geschäftsausweitung auf andere deutsche Flughäfen erwartet die Firmengruppe in diesem Jahr eine Gewinnverdoppelung auf rund eine Mio. Euro. 2002 sei noch ein Verlust von zwei Mio. Euro erwirtschaftet worden. Der Umsatz 2003 sei um sechs Prozent auf 77,6 Mio. Euro gestiegen.

Für das laufende Jahr wird mit einem Umsatz von 88 Mio. gerechnet, teilte Geschäftsführer Jochen Kröhan mit. Globe Ground ist unter anderem beim Be- und Entladen von Gepäck, dem Check-In sowie der Flugzeugabfertigung tätig. An den drei Berliner Flughäfen hatte der Dienstleister bereits im Jahr 2002 rund 6,4 Mio. Passagiere und mehr als 13 000 Tonnen Fracht abgefertigt.

Durch die Aufnahme von Bodendiensten am Flughafen Niederrhein in Nordrhein-Westfalen vom 1. Mai 2003 an stieg die Zahl der Mitarbeiter um 100 auf 1600. Weiteres Wachstum an den Berliner Airports hatte Kröhan in der Vergangenheit von der Konzentration von Billigfliegern in Schönefeld abhängig gemacht.



Die Globeground-Tochter "GSI Groundservice-International" ist am Airport Niederrhein für die Abfertigung zuständig.

Gruß,
Maik
kobold_0815

Beitrag von kobold_0815 »

Naja, wenn ich´s richtig verstanden habe, dann ist doch GlobeGround am Airport Niederrhein zu großen Teilen auf VBird angewiesen. Somit stehen und fallen die Arbeitsplätze doch mit Erfolg oder Misserfolg von VBird ?
kobold
Martin
Senior User
Beiträge: 2311
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 19:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin »

@ kobold_0815

Willkommen im Forum und danke für deine Anmeldung.

Zum derzeitigen Stand hast du in der Tat recht. Solange VBird der einzige "große" Player am Airport ist, steht und fällt GSI eben mit VBird. Aber das Jahr ist noch jung, und wir werden möglicherweise noch die eine oder andere Überraschung erleben.

Gruß
Martin
Antworten